Lörrach Für faire Asylpolitik

(boz)
Ute Schmitz vom Arbeitskreis Miteinander Lörrach setzt den Pinsel an. Foto: Denis Bozbag

Wochen gegen Rasissmus: Aktion auf dem Alten Markt.

Lörrach - Bei schönstem Frühlingswetter bemalten und dekorierten am Samstag auf dem Alten Markt gut 50 Personen elf Stühle, die am 15. Mai im Rahmen der landesweiten Aktion „Platz für Asyl in Europa“ in Stuttgart ausgestellt werden sollen.

Der Platz vor dem Brunnen am Alten Markt hat sich am Samstagnachmittag in ein Künstleratelier unter freiem Himmel verwandelt. Zwischen Sprühdosen, Wasserfarben und ausgeschnitten Magazinseiten werden gebrauchte Stühle mit Botschaften bemalt, beschrieben, beklebt und mit Papier umwickelt. Die 14-jährige Fatima ist eigentlich zum Shoppen in die Stadt gekommen und sprüht nun motiviert Farbe auf eine hölzerne Stuhllehne, auf der in wenigen Minuten ein kleines Kunstwerk entsteht. Ihre ältere Schwester Attika malt derweil mit Wasserfarben ein schönes Henna-Motiv auf die Sitzfläche. „Ich zeichne hobbymäßig oft Henna-Muster“, meint die 19-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung: „Das ist total entspannend und bereitet mir große Freude.“

Beide seien von den anwesenden Veranstaltern der Aktion zum Mitmachen animiert worden, und ihre jüngere Schwester habe nicht lange gezögert und gleich zur Sprühfarbe gegriffen, erzählt Attika weiter.

Mindestens 400 solch kreativ gestalteter Stühle sollen in einer landesweiten Aktion aus verschiedenen Orten in Baden-Württemberg zusammengebracht und im Vorfeld der anstehenden Europawahl am 15. Mai auf einem zentralen Platz in Stuttgart ausgestellt werden.

Ein Teil der Sitzgelegenheiten seien von der Volkshochschule Rheinfelden gestiftet worden. Die restlichen brachten Bürger selber mit, die durch die Zeitung von der Veranstaltung erfahren haben. „Mit der Aktion soll auf die prekäre Situation vieler Bootsflüchtlinge im Mittelmeer aufmerksam gemacht werden“, erläutert Pfarrer Jörg Hinderer, Beauftragter für Flucht und Migration vom Evangelischen Kirchenbezirk Markgräflerland, die Idee hinter der Aktion. „Jeder Stuhl soll verdeutlichen, wie groß das Engagement für Asyl in der Bevölkerung ist und dass jeder Verfolgte einen Platz in unserer Gesellschaft hat.“

Für Lörrach haben neben der Evangelischen Kirche das Diakonische Werk, der Freundeskreis Asyl sowie der Arbeitskreis Miteinander aufgerufen, sich künstlerisch gegen Abschottung und Ausgrenzung einzusetzen. Ähnliche Aktionen seien auch in Efringen-Kirchen und Rheinfelden geplant. Nach der Ausstellung in Stuttgart sollen die Stühle wieder an die Orte zurück verteilt werden. „Am 20. Juni, dem Weltflüchlingstag, möchten wir dann im Rahmen eines Sommerfests in einer der Gemeinschaftsunterkünfte die Kunstwerke versteigern“, kann sich Hinderer vorstellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading