Lörrach Fußball für den guten Zweck

Anja Bertsch
Der finanzielle Erlös der Fußballaktion geht an das Hospiz am Buck und an das Markus-Pflüger-Heim. Foto: ov

Benefiz: Muhamad Schahin organisiert Hallenturnier für Nachwuchskicker / Breite Unterstützung

Lörrach - Mächtig Trubel angesagt ist am kommenden Wochenende in der Wintersbuckhalle – und das für einen zweifach guten Zweck: Ein privat organisiertes Hallenfußballturnier soll den teilnehmenden Kindern nach langer Corona-Abstinenz endlich einmal wieder echte Turnieratmosphäre mitsamt Spaß und Spannung vermitteln. Und: Der finanzielle Erlös der Fußballaktion geht an das Hospiz am Buck und an das Markus-Pflüger-Heim.

„Wir wollten den Kindern endlich mal wieder etwas bieten: Die scharren alle mit den Hufen“, weiß Organisator Muhamad Schahin. Tatsächlich ruhte der Hallenspielbetrieb in den vergangenen zwei Jahren weitgehend. Ganz anders offenbar die Sehnsucht nach solchen Anlässen: Die Teilnahmeanfragen, die Schahin aus der ganzen Region erreichten, überstiegen die Kapazitäten eines solchen Turnierwochenendes bei weitem.

Fußball, Gastronomie, Tombola

Nun werden am Wochenende etwa 30 E- und F-Jugend-Teams mit etwa 300 Jungkickern auflaufen und sich in einem eng getakteten Turnierplan in etwa 60 Spielen spannende Torschlachten liefern. Der Sport wird durch ein Rahmenprogramm aus Gastronomie und Tombola ergänzt.

Kopf und treibende Kraft hinter der Aktion ist der Lörracher Muhamad Schahin: Er hat in den vergangenen Wochen mächtig gewirbelt und gewirkt, um das große Ereignis für die sportiven Kleinen auf die Beine zu stellen. Erste Ideen dazu hatte er schon letztes Jahr – „dann aber grätschte Corona dazwischen.“

Vorbereitungen bis zur letzten Minute

Anfang dieses Jahres startete der 26-Jährige den zweiten Anlauf. „Richtig Gas gebe ich seit etwa einem Monat“ – und daran wird sich bis zur letzten Turnierminute kaum etwas ändern.

Für sein großes Projekt hat Schahin ein ganzes Netzwerk an Helfern aus dem privaten Umfeld wie aus dem Geschäftsleben aktiviert, hat Partnerin und Freunde ebenso mit ins Boot geholt wie die Stadt Lörrach, die die Wintersbuckhalle kostenlos zur Verfügung stellt.

Viele Unterstützer 

Von Engagement und Enthusiasmus Muhamad Schahins angesteckt, wurde nicht zuletzt die Wiesentäler Geschäftswelt, die die Veranstaltung auf vielfältige Weise unterstützt: Da ist der Copyshop, der die 300 Urkunden gestaltet und druckt, da ist der Getränkehandel, der hektoliterweise Getränke gibt oder die Metzgerei, die 600 Würstchen für den Verkauf spendiert, und da sind Menschen wie Falk Hahmann von der Lörracher Obdachlosenhilfe, der nicht nur das nötige Grill-Equipment zur Verfügung stellt, sondern dieses auch bedienen wird.

Und schließlich ist da die Vielzahl von Unternehmen, die mit ihren Sachspenden die Tombola bestücken: Gutscheine von Gastronomiebetrieben zwischen Zell und Lörrach, Unmengen an T-Shirts, Sportrucksäcken und Fußbällen im Wert von insgesamt 3000 Euro eines Lörracher Sportgeschäfts, Fahrradhelme, Einkaufsgutscheine, oder – Achtung, Hauptpreis – das TV-Gerät, das ein Elektrofachgeschäft springen ließ. „Ich erfahre mit dem Projekt einfach eine überwältigende Unterstützung“, freut sich Schahin.

Diese Unterstützung wiederum gibt er weiter an die beiden Einrichtungen, zu deren Gunsten der Erlös aus Tombola und Gastro-Verkauf sowie die ein oder andere Spende aus den Reihen der antretenden Teams (eine Startgebühr gibt es nicht) gesammelt wird: das Markus-Pflüger-Heim und das Hospiz am Buck.

Spenden für Hospiz und Markus-Pflüger-Heim

Während sich der Bezug zum Hospiz aus dessen Standort in Lörrach-Stetten ergibt, wo auch Muhamad Schahin verwurzelt ist, hat der junge Mann zum Markus-Pflüger-Heim eine persönliche Bindung: Ein guter Bekannter wohnt in einer betreuten Wohngruppe für psychisch Kranke. Über diesen persönlichen Bezug wurde ihm klar, wie wichtig derlei Einrichtungen und ihre Arbeit sind.

Die beiden Einrichtungen freilich tauchen nicht allein als Empfänger der Spenden auf. Der Kreis schließt sich, indem Vertreter des Hospiz sowie Bewohner und Mitarbeiter der Betreuten Wohngruppe am kommenden Wochenende dabei sein und teilweise mithelfen werden.

Muhamad Schahin selbst ist voll guter Erwartungen: „Wir hatten schon im Vorfeld extrem viel positive Resonanz – das war toll. Jetzt sind wir zuversichtlich, dass am Wochenende alles rund läuft.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading