Lörrach Abwasser: Gebühren steigen – und sinken

 Foto: zVg

Lörrach - Die Neukalkulation der Abwassergebühren für die Jahre 2021 und 2022 hat eine Erhöhung der Schmutzwassergebühr von 1,39 Euro auf 1,59 Euro pro Kubikmeter sowie eine Senkung der Niederschlagswassergebühr von 0,76 Euro auf 0,66 Euro pro Quadratmeter ergeben. Mitte Dezember werden die neuen Gebühren dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Auflösung von Rückstellungen aus dem Vorjahren konnten die Schmutzwassergebühren bislang trotz deutlicher Kostensteigerungen auf einem Niveau unter 1,40 Euro pro Kubikmeter gehalten werden, so Eigenbetriebsleiter Robert Schäfer in der Vorlage, die der Ausschuss für Umwelt und Technik unterstützte. Aber: „Ab dem Jahre 2021 liegen deutlich geringere Rückstellungswerte bei der Schmutzwassergebühr zur Auflösung bereit, sodass die entlastende Wirkung in den Jahren 2021 und 2022 niedriger ausfällt“, erläuterte Schäfer die turnusgemäß vorgelegte Kalkulation.

Zudem seien die Umlagen an den Wieseverband aufgrund von „Änderungen in der Mitgliederstruktur“ – sprich: dem Aus einiger Textilbetriebe – markant gestiegen. Die Folge: Die Aufwendungen für die Betriebs- und Finanzkostenumlage an den Wieseverband steigen im Jahr 2021 um nahezu 400 000 Euro auf rund 2,99 Millionen Euro an. Schäfer: „Da sich diese Umlagen des Wieseverbands beinahe vollständig in der Schmutzwassergebühr niederschlagen, war eine deutliche Gebührenanpassung unausweichlich.“ Gleichwohl bewege sich die künftige Höhe mit 1,59 Euro pro Kubikmeter unter dem Landesschnitt von 1,78 Euro.

Bei den Niederschlagswassergebühren konnte der in den Vorjahren zur Geltung gekommene Abbau von belastenden Unterdeckungen nun niedriger gehalten werden, was eine entlastende Wirkung auf die Gebühren mit sich bringt.

Gleichwohl liege der Preis mit 0,66 Euro pro Quadratmeter noch über dem Landesdurchschnitt in Höhe von 0,44 Euro für Gemeinden der Größenordnung zwischen 20 000 bis 50 000 Einwohner für das Jahr 2020, so Schäfer.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading