Lörrach Gegen den künstlerischen Stillstand

Die Oberbadische
Insgesamt 60 Künstler des Vereins Bildende Kunst Lörrach machten mit.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kultur: Kuntschaffende präsentieren sich und ihre Werke auf Postkarten / Ausstellung im Herbst geplant

Lörrach. Postkarten soweit das Auge schauen kann – und jede davon ein Unikat. 60 Künstler des Vereins Bildende Kunst (VBK) haben dafür Motive aus ihren Ateliers zur Verfügung gestellt.

Der Verein hatte die Idee, seine kunstschaffenden Mitglieder auf Bildpostkarten coronakonform zu präsentieren. Das künstlerische Geschehen war durch Covid-19 geprägt. Ausstellungen und Begegnungen konnten kaum oder überhaupt nicht mehr stattfinden. Der künstlerische Austausch des VBK war praktisch stillgelegt. Auf kreative Art und Weise will der Verein diesem Stillstand etwas entgegensetzen und lässt seine kunstschaffenden Mitglieder auf Postkarten auftreten. Zum einen wird den Künstlerinnen und Künstlern dadurch Werbematerial für den Eigengebrauch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zum anderen verwendet der Verein einen Teil der Karten zu Repräsentationszwecken.

Blättert man die kompakte Sammlung mit 60 Abbildungen durch, so überrascht vor allem die Vielfalt, Originalität und Qualität der Darstellungen sowie die dafür verwendeten Techniken und die Ausdrucksweisen, so die Initiatoren der Aktion.

Sehr viel Malerei ist zu sehen: expressive, abstrakte, fotorealistische, figürliche und impressionistische. Ebenso Zeichnungen mit exakter und zarter Linienführung wie auch mit breiten, energischen ausdrucksstarken Strichen. Zudem sind Ansichten von Ateliersituationen und Installationen abgebildet. Landschaftsfotos, die wie gemalt wirken, sowie fantastische skulpturale Objekte aus verschiedensten Materialien runden den Kunstauftritt ab.

Umgesetzt wurde die Idee federführend von Ellen Mosbacher, die alle eingereichten Motive zusammenstellte. Technische Unterstützung gab es von Günter Ruf. Beate Farnländer übernahm die Bearbeitung und das Layout.

Schlussendlich gingen 60 Pakete mit Kunstpostkarten beim VBK Vorstand ein und liegen nun zur Abholung für die Kunstschaffenden bereit. Der VBK ist stolz auf seine zahlreichen kreativen Mitglieder, die aus der gesamten Dreiländerregion stammen und sich im Lörracher Verein der Bildenden Kunst zusammengefunden haben. Trotz der Corona-Beeinträchtigungen werde es weitergehen. „Die Kunst ist aus der Region nicht wegzudenken“, heißt es in der Mitteilung.

Eine Künstlergruppenausstellung unter dem Schirm der drei Kunstvereine der Region Lörrach, Schopfheim, Weil am Rhein (dreiARTig) startet voraussichtlich am 23. Oktober im Dreiländermuseum Lörrach. Dort werdendann auch die Bildpostkarten präsentiert. Wer vorher schon neugierig ist, kann sich direkt an die Künstler wenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading