Lörrach Gegen den Trend

Die Oberbadische
Der FV Lörrach-Brombach öffnet im neuen Jahr wieder jeden Samstag seinen Altpapiercontainer. Foto: Archiv

Altpapier: FVLB sammelt weiter.

Lörrach - Viele Vereine waren in der Vergangenheit finanziell auf die Einnahmen ihrer Papiersammlungen angewiesen. Auch beim FV Lörrach-Brombach, und früher beim FV Brombach, war diese Einnahmequelle laut einer Mitteilung viele Jahren ein wichtiges Standbein für den Unterhalt des Trainings- und Spielbetriebs bei den Juniorenteams.

Da der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamtes Lörrach aus wirtschaftlichen Gründen die Bezuschussung der sammelnden Vereine im Jahr 2017 für Kartonagen ganz einstellen musste, war dies laut Vizepräsident Bernd Schleith „ein gravierender Einschnitt“ für den FVLB. „Die Bürger fahren mit ihrem Altpapier nicht mehr zu den Containern der Vereine, sondern entsorgen dieses zusammen mit den Kartonagen auf den Recyclinghöfen oder in der (noch) kostenlosen blauen Tonne.“

Container aufgestellt

Diese Erfahrung machte auch der FVLB, der auf dem Bühl und auf dem Parkplatz bei der alten Sporthalle in der Hugenmatt in Brombach zwei Container aufgestellt hatte, die aber immer weniger frequentiert wurden. Aus diesem Grund musste der Container auf dem Bühl, der von den Alten Herren des FVLB betreut wurde, zwischenzeitlich stillgelegt werden.

Das Altpapier konnte zuletzt nur noch jeden Samstag in der Hugenmatt entsorgt werden, wobei die samstäglichen Dienste von den Alten Herren und der Jugendabteilung abwechselnd übernommen wurden.

Rückgang der Einnahmen um über 50 Prozent

Seit dem Wegfall der Kartonagensammlung muss der FVLB einen Rückgang der Einnahmen um über 50 Prozent verschmerzen. Trotzdem möchte der Verein laut Schleith den Bürgern „weiter den Service der Altpapierentsorgung anbieten“ und wird den Container auf dem Parkplatz in der Hugenmatt bei der alten Sporthalle jeden Samstag öffnen. Die Annahme des Altpapiers wird von der Jugendabteilung übernommen.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn die Bevölkerung den Service wieder mehr nutzen würde“, so Schleith. Die Sammelstelle in der Hugenmatt ist ab dem neuen Jahr jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, wobei nur sortenreines Papier (keine Kartonagen, Bücher, braune Umschläge etc.) angenommen werden darf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading