Lörrach Geldautomat in Hauingen gesprengt

Peter Ade und Marco Fraune , aktualisiert am 30.01.2023 - 12:31 Uhr

Kriminalität : Großes Schadensbild im Ortskern an der Ortsverwaltung

Der Geldautomat der Sparkasse in Hauingen ist am frühen Montagmorgen gesprengt worden. Offenbar wurde die Geldkassette entwendet. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern, die entkommen konnten.

Von Peter Ade und Marco Fraune

Lörrach-Hauingen. Eine heftige Detonation riss in den frühen Morgenstunden viele Bewohner im Dorfkern von Lörrach-Hauingen aus dem Schlaf. Unbekannte sprengten gegen 4.20 Uhr den beim Rathaus fest verankerten Geldautomaten der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in die Luft und flüchteten nach Zeugenaussagen mit der Kassette in einem Auto.

Über die Höhe der gestohlenen Bargeldsumme wurde zunächst nichts bekannt. Der entstandene Schaden könne noch nicht beziffert werden, hieß es am Morgen. Dieser sei aufgrund der Stärke der Sprengung aber erheblich, wie Sprecher Thomas Batzel weiter erläutert.

Sparkassen-Chef: 70.000 Euro Sachschaden

Am Montagmittag schätzte Sparkassen-Chef Rainer Liebenow den reinen Sachschaden gegenüber unserer Zeitung auf rund 70.000 Euro. Angaben über die Höhe des gestohlenen Geldes wollte er nicht machen.

"Es ist eine schlimme Bestätigung dessen, was wir befürchtet haben", blickte Liebenow auf die jüngsten Verschärfungen der Sicherheitsmaßnahmen, die auch in Lörrach erfolgten. Ob der Geldautomat wieder aufgemacht wird? "Ich bin skeptisch."

Die Situation am Morgen

Die von Nachbarn alarmierte Polizei ermittelt derzeit noch vor Ort und hat die von Hauingen nach Brombach führende Brückenstraße vorübergehend gesperrt, so der Stand am Morgen. Auch die Freiwillige Feuerwehr war zur Stelle.

Der vor etwa fünf Jahren an der Brückenstraße aufgestellte rote und von der Bevölkerung seither intensiv genutzte Automat wurde komplett zerstört. Die Trümmerstücke lagen zum Teil weit verstreut. Beschädigt wurde auch eine Glasscheibe am Rathauseingang.

Hauingens Ortsvorsteher Günter Schlecht, der sofort nach Bekanntwerden zum Rathaus geeilt war, zeigte sich in einer ersten Stellungnahme entsetzt: „Unglaublich brutal, die Verbrecher schrecken vor nichts mehr zurück. Ich bin nur froh, dass niemand körperlichen Schaden genommen hat.“

Andere Außenautomaten in Lörrach schon abgebaut

Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hatte jüngst erst auf die zunehmende Zahl von Automaten-Sprengungen reagiert. Die Außenautomaten am Alten Markt, an der Hauptstelle Lörrach sowie der Geschäftsstelle Stetten wurden abgebaut. Nachtöffnungen an anderen Stellen sind außerdem von 23 bis 5 Uhr nicht mehr möglich, wurde auf eine entsprechende bundesweite Empfehlung reagiert. 

Dieser Nachtverschluss beruht vor allem auf einem „Runden Tisch“, zu dem das Bundesinnenministerium eingeladen hatte und an dem auch die Deutsche Kreditwirtschaft, der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft, die Deutsche Bundesbank sowie das Bundeskriminalamt und weitere Vertreter der Bundespolizei und der Polizeien der Länder teilnahmen. In der gemeinsamen Erklärung wird unter anderem zu mehr Sicherheitsmaßnahmen und zum Nachtverschluss von Selbstbedienungs-Foyers zwischen 23 bis 6 Uhr geraten.

Sparkasse erneut Opfer

Vor zwei Monaten ist die Lörracher Sparkasse bereits Opfer eines Geldautomaten-Aufbruchs geworden. Am 27. November wurde der Automat im Vorraum des Einkaufsmarkts Kaufland an der Robert-Bosch-Straße aufgebrochen. Zuvor hatten die Täter die Verglasung neben der Haupteingangstür brachial aufgeschlagen. Es handelte sich um den zweiten Fall, da die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden bereits im Jahr 2015 Opfer wurde. Seinerzeit sprengten die Täter den Automaten, was eine hohe Schadenssummer zur Folge hatte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading