Lörrach Gesunder Start

SB-Import-Eidos
Lecker und lustig Foto: Julia Schmitt

Lörrach. Die beiden ersten Klassen der Neumattschule in Stetten und ihre Klassenlehrerinnen Julia Schilling und Julia Schmitt hatten diese Woche jeweils Besuch von Dagmar Exner, BeKi-Referentin im Landkreis Lörrach, und ihrer „BeKi-Birne“.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler, was alles zu einem ausgewogenen Fünf-Sterne-Frühstück gehört: Der erste Stern steht nämlich für Wasser, das den Kindern mit einer Scheibe Orange oder Zitrone gleich noch viel besser schmeckte. Der zweite Stern steht für Obst und Gemüse, welches erfreulicherweise regelmäßig in vielen Vesperdosen der Kinder zu finden ist. Der dritte Stern symbolisiert die Milchprodukte, welche in Form von Butter und Frischkäse auf den Tisch kamen und der vierte die Vollkornprodukte, in diesem Fall leckeres Vollkornbrot.

Der fünfte Stern aber ist nichts zu essen, sondern es geht darum, dass man seinen Tisch auch schön herrichtet – schließlich heißt es nicht umsonst: „Das Auge isst mit!“

Als nächstes stand eine Mutprobe auf dem Programm. Jedes Kind bekam ein Stück Stangensellerie, welchen es zu probieren galt. Alle stellten sich der Herausforderung, aber nicht jeder entdeckte seine Vorliebe für das Knollengemüse.

Da die Mägen der Schüler inzwischen schon ordentlich knurrten, durften die Kinder nun damit beginnen, lustige Brotgesichter zuzubereiten: Da wurden beispielsweise Tomatenhälften zu Augen, ein Gurkenstück zur Nase, ein Paprikastreifen zum Mund, und als Haare dienten Petersilie oder geraspelte Möhren. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Zum Nachtisch durfte sich jedes Kind noch einen leckeren Obstspieß zusammenstellen, schreibt Julia Schmitt, Klassenlehrerin der 1a der Neumattschule in ihrem Bericht. Am Schluss waren sich alle einig: Gesundes kann lecker schmecken und fantasievoll aussehen. Ein Schüler sagte es so: „Für das Frühstück vergebe ich zehn Punkte!“

  • Bewertung
    0

Umfrage

Impfung

Was halten Sie von den Forderungen nach einer allgemeinen Corona-Impfpflicht?
Ergebnis anzeigen
loading