Lörrach Gewalt an Frauen nahm zu

Die Oberbadische
Günther Heck übergibt den Scheck an Stephanie Lais-Maier Foto: zVg/Roland Lehmann

Volksbank: Heck überreicht Scheck in Höhe von 5000 Euro für Frauenberatungsstelle

Eine Spende in Höhe von 5000 Euro überreichte Günther Heck, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dreiländereck, jüngst an Stephanie Lais-Maier von der die Frauenberatungsstelle Lörrach.

Lörrach. Die Frauenberatungsstelle wandte sind an die Volksbank Dreiländereck mit der Frage nach finanzieller Unterstützung in dieser speziellen Zeit.

Durch die Corona Pandemie habe man feststellen müssen, dass die Zahl der von Gewalt betroffenen Frauen deutlich zugenommen habe. Nach der zunehmenden Rücknahme der Lockdown-Maßnahmen haben sich jeweils sehr viele Frauen aufgrund von sexualisierter, psychischer und/oder körperlicher Gewalt an die Frauenberatungsstelle gewandt. Dies war zunächst mit den vorhandenen personellen Kapazitäten nicht mehr leistbar. Mit viel Frauen-Power konnten Projektgelder akquiriert werden, sodass kurzfristig eine weitere Stelle geschaffen und finanziert werden konnte. In diesem Zusammenhang wurde auch ein weiterer Beratungsraum angemietet, da die Beratungsstelle förmlich aus allen Nähten platzte.

Das Angebot an Beratungen konnte in der Pandemiephase auch auf sichere telefonische und virtuelle Kontakte umgestellt werden, sodass die Beratung und Betreuung trotz der pandemiebedingten Einschränkungen weiter angeboten werden konnte.

Der weitere Ausbau der Beratung sei jedoch sehr wichtig. Deshalb ist aktuell in der Planung: die intensive Weiterentwicklung der Website und die langfristige gesicherte Finanzierung einer weiteren Fachkraft, um die Arbeit der Beratungsstelle professionell zu gewährleisten, so die Volksbank in einer Mitteilung.

Die Schilderungen der Frauenberatungsstelle habe die Verantwortlichen bei der Volksbank Dreiländereck sehr bewegt: Man habe sich deshalb entschlossen, der Frauenberatungsstelle eine Spende in Höhe von 5000 Euro zukommen zu lassen. Die Spende stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading