Lörrach Gospels im Gottesdienst

Die Oberbadische
Der Chor ’72 beim Kirchencafé im Brombacher Gemeindehaus. Rechts am Klavier Vertretungschorleiter Florian Metz Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Konzert: Chor ’72 in der evangelischen Kirche Brombach

Lörrach-Brombach (rr). Mit mehreren Gospels bereicherte der Chor ’72 am Pfingstsonntag den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Brombach. Gleich mehrfach gab es für die Gesänge noch im Gottesdienst kräftigen Beifall. Anschließend wechselten die 26 Sänger ins Gemeindehaus. Dort erfreuten sie die Besucher des Kirchencafés mit sechs weiteren Liedern.

Florian Metz hatte während der zurückliegenden vier Monate wegen der Erkrankung des Chorleiters die Übungsstunden übernommen. Metz begleitet den Chor bereits seit etlichen Jahren am Klavier.

Zum sehr umfangreichen Repertoire der Sänger gehören geistliche und weltliche Musik, zu einem Großteil auch in fremden Sprachen. Sogar russische Liturgien beherrschen sie.

Metz nutzte die Zeit der Vertretung, um altes Liedgut deutscher Männerchöre wieder aufleben zu lassen. So boten die Sänger am Sonntag im Gemeindehaus unter anderem „Der Mai ist gekommen“ und den, wie er sagte, absoluten Männerchor-Klassiker „Ännchen von Tharau“. Aus dem Chor wurde Metz für seine Vertretung auch herzlicher Dank überbracht.

Im vorangegangen Gottesdienst hatte Pfarrerin Anette Metz mit einem sehr schönen Beispiel den Sinn des Pfingstfestes erläutert. So, wie eine Flöte, selbst wenn sie aus bestem Material gebaut ist, erst durch den Atem beim Spiel zum Leben erweckt wird, belebe der an diesem Fest ausgeschüttete Heilige Geist Glaube und Handeln der Christen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading