Lörrach Großes Angebot an Berufen

Die Oberbadische
Azubis vom Zoll hatten als Anschauungsmaterial einige beschlagnahmte Objekte mitgebracht. Foto: Susann Jeckle Foto: Die Oberbadische

Ausbildung: Zehn Betriebe beim Azubibotschaftertag an der Neumattschule

Zum gestrigen Azubibotschaftertag an der Neumattschule kamen zehn Betriebe aus der Umgebung, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit Azubis zu sprechen.

Von Susann Jekle

Lörrach. „Wie ist die Berufsschule? Sind die Klassenarbeiten dort schwer?“ Ausgestattet mit einem Fragebogen entdeckten die Acht-, Neunt- und Zehntklässler der Neumattschule die verschiedenen Berufe. Die Azubibotschafter standen dabei Rede und Antwort. „Es ist sehr gut für die Schüler, dass sie auf einer Ebene mit den Azubis sprechen können“, erklärte Philip Zimmermann, Lehrer der zehnten Klasse. „Den Botschaftertag gibt es an unserer Schule schon in längerer Tradition.“ Auch ein paar Auszubildende, die früher an der Neumattschule waren, berichteten aus ihrem Erfahrungsschatz.

In Sachen Ausbildungsberufe wurde beim Botschaftertag ein breites Spektrum abgedeckt – vom Einzelhandel über Maschinenbau bis hin zu Chemie. Unternehmen wie Hieber, Mondelez und SAK schickten Azubis, die von ihren persönlichen Eindrücken erzählten.

Die 20-jährige Naomi Maier ist Auszubildende im dritten Lehrjahr bei Giordano Friseure in Weil am Rhein. „Die Schüler wollen zum Beispiel wissen, wie ich zu meiner Ausbildung kam und welche Voraussetzungen man erfüllen muss“, erzählte sie. Außerdem interessierte die Schüler, wie die Ausbildung abläuft und worauf es bei der Bewerbung ankommt.

Bei der Präsentation des Hauptzollamts Lörrach staunten die Neuntklässler: Die beiden Azubis vom Zoll hatten als Anschauungsmaterial einige beschlagnahmte Dinge mitgebracht. Anhand gefälschter Markenartikel lernten die Schüler schnell, wie man eine Fälschung erkennt. Die Schüler hangelten sich an ihren Fragebögen entlang und schrieben aufmerksam mit.

„Die Azubis sind nett und beantworten alle Fragen“, sagte der 14-jährige Finn aus der neunten Klasse. Er habe sich das Angebot von Vitra und Raymond genauer angeschaut, erzählte er. „Ich möchte gerne etwas mit IT machen, einen technischen Beruf.“ Er war überrascht von der riesigen Ausbildungspalette der Betriebe. „Das ist eine coole Maßnahme von der Schule“, fand Finn. „Statt Unterricht können wir heute die Berufe kennenlernen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading