Lörrach Grün bewahren

SB-Import-Eidos
Die „Neue Mitte Nordstadt“ soll Raum für insgesamt 250 Wohnungen bieten. Foto: Kristoff Meller

Grüne: Bebauungsplanverfahren „Neue Mitte Nordstadt“: Baumbestand erhalten

Der Bebauungsplan „Neue Mitte Nordstadt“ wird am Donnerstag im Gemeinderat erneut behandelt und dabei das Projekt der Städtischen Wohnbaugesellschaft Lörrach nochmals vorgestellt. Die Stadtratsfraktion der Grünen lobt das große und nachhaltige Bauprojekt und nimmt dazu Stellung.

Lörrach. Claudia Salach weist in einer Pressemitteilung der Grünen darauf hin, dass in der jüngsten Sitzung des AUT von allen Fraktionen der Schutz des Baumbestands eingefordert worden sei.

Baumbestand wichtig

Seit Jahren betone die Grünen-Stadtratsfraktion bereits die Bedeutung von Bäumen in der Stadt. Dass diese klimarelevant sind, sei inzwischen bei allen Fraktionen angekommen. Es werde allerdings nicht möglich sein, den gesamten Baumbestand bei dieser Großbaustelle zu erhalten.

Für Leitungen, Baugruben und entstehende Tiefgaragen müssten einige Bäume gefällt werden. Die Städtische Wohnbau habe umsichtig geplant, einige Bäume würden mittig der Flächen in Lücken der Tiefgarage sogar noch Bodenkontakt bis in die Tiefe erhalten. Neupflanzungen wurden zugesagt. „Während des Baus ist ausreichender Schutz der bestehenden Bäume notwendig, beispielsweise vor Rindenverletzungen durch Baufahrzeuge oder durch abgelagertes Material“, heißt es.

Wasserspeicherung

„Der vergangene Sommer hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig Wasserspeicherung ist“, ergänzt dazu Grünen-Stadtrat Gerd Wernthaler. Regenwasser dürfe nicht in die Kanalisation geleitet werden, sondern müsse an Ort und Stelle gespeichert werden, versickern oder verdunsten.

Für die Begrünung der Fläche sei eine ausreichende Bewässerungsmöglichkeit des bestehenden und des neu zu pflanzenden Baumbestandes zu beachten und in die genaue Planung mit einzubeziehen. Dafür werden von der Bau-Vorhabensträgerin Zisternen geplant, die für die Regenwasserrückhaltung sorgen, was von der Fraktion der Grünen ausdrücklich begrüßt wird.

Zuleitungen planen

Unbedingt notwendig sei es, dass hier schon frühzeitig die Leitungsverlegung zur Bewässerung der Grünflächen und anzupflanzenden Hecken und Bäume bedacht werde. Aber auch die Zuleitung zu den einzelnen Wohngebäuden, damit zumindest im Keller das aufgefangene Regenwasser als Brauchwasser genutzt werden kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading