Lörrach „Grundstücke sind verkauft“

Die Oberbadische
Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Grieshaber: Gärtnerei-Areal stillgelegt und veräußert / Kein Bebauungsplan

Das Areal der ehemaligen Gärtnerei Grieshaber an der Hägelbergstraße in Hauingen hat einen neuen, bislang allerdings nicht genauer bezeichneten Besitzer. Eine entsprechende Frage beantwortete Oberbürgermeister Jörg Lutz in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats nur teilweise (wir berichteten).

Lörrach-Hauingen (pad). „Was ist eigentlich mit dem Grieshaber-Areal?“, wollte Ortschaftsrat Gerd Turowski (CDU) vom Rathauschef wissen, da es in jüngster Vergangenheit zahlreiche Mutmaßungen über eine bevorstehende oder bereits erfolgte Veräußerung des stillgelegten Betriebs gegeben hat.

Lutz konnte (oder wollte) zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine konkrete Auskunft geben. Er beschränkte sich auf die Feststellung: „Die Grundstücke sind verkauft.“ Was der neue Eigentümer mit dem Areal am Ortsrand von Hauingen vorhat und wann mit baulichen Veränderungen zu rechnen sei, könne er, Lutz, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen.

Fest steht: Es gibt keinen Bebauungsplan für den Bereich des Grieshaber-Areals. In der Vergangenheit hatte das vor Monaten stillgelegte Unternehmen, in dessen Nachbarschaft der frühere, mittlerweile verstorbene Inhaber Hansjörg Grieshaber vor über zehn Jahren auch einen Tierfriedhof angelegt hatte, nur ein Sondernutzungsrecht für die Gärtnerei.

Mehrere Vereine und Organisationen bedauerten die Schließung der geräumigen, einst gut florierenden Gärtnerei mit angrenzender großer Freifläche. Grieshaber stellte seine Verkaufsräume regelmäßig für Vereinsveranstaltungen zur Verfügung. Davon profitierten unter anderem die beiden Hauinger Chöre und die Taubenzüchter aus der Region.

Unter freiem Himmel fanden neben der Gärtnerei auch privat organisierte Weihnachtsmärkte statt, die sich bei der Bevölkerung großen Zuspruchs erfreuten.

All das ist in Zukunft nicht mehr möglich. Aus Sicherheitsgründen habe man das Gesamtgelände eingezäunt und harre nun der weiteren Entwicklung. Insbesondere warte man auf die Vorstellungen des neuen Eigentümers hinsichtlich der weiteren Nutzung des Geländes, erklärte Lutz in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading