Lörrach Gutes Älterwerden in Stetten

SB-Import-Eidos
Wiedergewählt: Dieter Funk Archivfoto: Wassmer Quelle: Unbekannt

Seniorenzentrum: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Lörrach (ra). Er „darf“ auch weiterhin die Geschicke „seines“ Vereins lenken: Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung des mittlerweile sechs Jahre alten Fördervereins des Seniorenzentrums St. Fridolin Dieter Funk und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen für eine weitere dreijährige Amtszeit. So kann der rührige Verein seine Tätigkeit fortsetzen, um in Stetten, Lörrachs größtem Stadtteil, ein einvernehmliches Miteinander der Generationen, vor allem aber ein gutes Älterwerden zu ermöglichen.

Rückblick

Die Ansätze sind erfolgreich. Besonders der Mittwochstreff im Quartierscafé, das coronabedingt leider viele Monate geschlossen bleiben musste, hat sich zum Höhepunkt entwickelt. Bei gemeinsamem Essen und zwanglosen Gesprächen ergeben sich Kontaktmöglichkeiten auch über diesen Anlass hinaus.

Mehr als 40 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer sorgen fürs leibliche Wohl der Gäste, die, falls gewünscht, zuhause abgeholt und wieder heimgebracht werden und sich auch bei der Seniorengymnastik fit halten können.

Während der Pandemie bot der Verein kostenlose Schnelltests für jedermann an: über 5000 Proben wurden gezogen. In Zusammenarbeit mit Stadt und TuS Stetten wird auch ein sehr gut angenommener Spazier-Begleitdienst im Wohnviertel angeboten.

Leider mussten in den letzten beiden Jahren Advents- und Weihnachtsmarkt, Brunches und das schon traditionelle Krautwickelessen abgesagt werden, „sind aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben“, so Dieter Funk in seinem Tätigkeitsbericht.

Finanzen

Einen rundum positiven Kassenbericht konnte Kassierer Thomas Willener für die vergangenen drei Jahre vorlegen. Etliche Verbesserungen wurden im Heim am Buck vorgenommen, auch mithilfe großzügiger Spenden.

Ausblick

So wird demnächst eine kleine Gartenanlage mit Springbrunnen eingeweiht, Sonnenschirme wurden bereits angeschafft. Der Außenbereich soll weiter barrierefrei gestaltet und Rücklagen für die Mitfinanzierung eines Busses zum Transport gehbeeinträchtigter Bewohner bereitgestellt werden.

Oberbürgermeister Jörg Lutz und Heimleiter Lucas Lacher dankten für diesen Einsatz zum Wohl der älteren Mitbürger, die in Stetten eine „Oase auf Dauer, nicht nur für einen kurzen Augenblick“ vorfänden.

Wahlen

Der Vorstand: Vorsitzender Dieter Funk, Stellvertreter Frieder Kaltenbach, Schriftführer Sebastian Brandenburg, Beisitzer Marno Le Moult, Gabi Schupp und Anette Winzer, Kassierer Thomas Willener

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading