Lörrach Hans-Peter Gempp tritt nach 26 Jahren ab

Gottfried Driesch
Die Geehrten mit dem Vorstand (v. l.) Klaus Schepperle, Sonja Schöpflin, Franz Malzacher, Bettina Gempp, Gerda Blum, Hansi Gempp und Kurt Blum. Foto: Gottfried Driesch

TV Tumringen: Dreiergremium führt den Verein künftig. Neue Satzung wird ausgearbeitet.

Lörrach - Seit 26 Jahren hat Hans-Peter "Hansi" Gempp, den Turnverein (TV) Tumringen gelenkt. Am Freitag legte er auf der Generalversammlung im Bewegungsraum der Sporthalle Tumringen dieses Amt nieder, nachdem er diesen Schritt bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte. Voller Dankbarkeit applaudierten die vielen Teilnehmer der Versammlung stehend dem scheidenden Vorsitzenden.

Seit zweieinhalb Jahrzehnten assoziierte man unweigerlich den TV Tumringen mit Hansi Gempp. Er ist ein Tumringer Urgestein. Bereits im März dieses Jahres hatte sich der Zunftmeister Hansi Gempp der Narrenzunft Lörrach aus der aktiven Fasnacht zurückgezogen (wir berichteten). Nun verabschiedet er sich auch aus dem Turnverein. Fortführen wird eer aber zunächst den „Line Dance für Frauen und Männer“ und die Fitnessgymnastik.

Rückblick

2018 sei ein sehr arbeits- und ereignisreiches Jahre gewesen, führte Gempp in seinem letzten Jahresbericht aus. Die Übungsleiter brächten Woche für Woche eine große Leistung. Den Jugendschutz habe man mehr in den Fokus genommen. Durch die Verschärfung der Haftung bei der Papiersammlung sei man drauf und dran, die Papiersammlung ganz einzustellen. Zumal das Aufkommen und damit der Erlös für die Vereinskasse immer geringer ausfalle.

Die am 24. November des vergangenen Jahres erstmals in der neuen Halle durchgeführte Jahresfeier hätte Mängel offenbart. So hätten zwei Bühnenpodeste gefehlt und die Tische seien im ganzen Haus verstreut gewesen. „Trotzdem war es eine schöne Jahresfeier“, so Gempp.

Finanzen

Der Kassierer Heinz Zimmermann konnte einen höheren vierstelligen Betrag als Überschuss verbuchen.

Wahlen

Statt eines einzelnen Vorsitzenden wurde ein Dreiergremium gewählt. Dieses besteht aus Tatjana Kutschera (Arbeitsbereich Verwaltung), Christine Didio (Sport) und Sonja Schöpflin (Events). Heinz Zimmermann (Kassierer), Renate Gempp (Schriftführerin) und Jörg Gempp (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Silke Zimmermann und Jasmin Kaufmann gehören als Jugendvertreterinnen dem Vorstand an.

Ehrungen

Nach 35 Jahren Mitgliedschaft wurden Gerda Blum, Kurt Blum, Bettina Gempp, Klaus-Peter Jochum, Peter Leotard, Franz Malzacher, Regina Max, Klaus Schepperle, Sonja Schober und Elke Mattäi zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nur fünf der Geehrten nahmen an der Versammlung teil.

Ausblick

Durch die Änderung der Vorstandsstruktur muss eine Änderung der Satzung ausgearbeitet werden. Auch der Datenschutz erweist sich als Dauerbaustelle. Die Jahresfeier soll am 23. November stattfinden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading