Lörrach-Hauingen Tischtennis bei Jugend sehr gefragt

pd
Die Führung der Tischtennis-Abteilung des TV Hauingen bilden (von links): Jugendleiter Pascal Hoffmann, Schriftführer Matthias Scheibengruber, Kassiererin Rita Stolz, Sportwart Steffen Kleeb, Beisitzer Lars Huber und Heidi Kunz sowie Abteilungsleiterin Petra Stell. Foto: Simon Geyer

Die Tischtennis-Abteilung des TV Hauingen hat im ersten „normalen“ Jahr nach der Corona-Pandemie einen wahren Boom erlebt.

Der Andrang beim Nachwuchs der Tischtennis-Abteilung des TV Hauingen ist so enorm, dass das Team um Jugendleiter Pascal Hoffmann mittlerweile 30 Kinder und Jugendliche – darunter vier Mädchen – an drei Trainingsabenden betreut. Künftig wird der Verein erstmals in seiner Geschichte mit fünf Nachwuchs-Mannschaften im Spielbetrieb des Bezirks Oberrhein vertreten sein.

Stolz auf die Arbeit

Ihren Stolz auf die Arbeit der Jugendabteilung drückten Vereinsvorsitzende Annette Bachmann-Ade sowie die wiedergewählte Abteilungsleiterin Petra Stell bei der Abteilungsversammlung mehrfach aus. Angesichts der Tatsache, dass sich der Verein vor nicht allzu langer Zeit große Sorgen um den Fortbestand der Abteilung gemacht hat, sei die Entwicklung erstaunlich, betonten die beiden Frauen.

Die Wahlen

Petra Stell steht seit 16 Jahren an der Spitze der Abteilung und wurde ebenso für zwei Jahre wieder gewählt, wie Jugendleiter Pascal Hoffmann. Das Amt des Beisitzers teilen sich Heidi Kunz, die ihren Posten nach einer Einarbeitung in einem Jahr an Lars Huber weitergeben wird.

Die Ergebnisse

Die sportlichen Ergebnisse halten Schritt mit der Mitglieder-Entwicklung. Die U15-Schüler wurden Meister der Bezirksklasse und stellten in Luca Becker den besten Spieler der Liga. Die U19-Jungen wurden in ihrer Spielklasse ebenso Dritter wie die U15-Mädchen in ihrer Gruppe. Besonders stolz ist der Verein auf Masha Rückert, die sich für die U15-Regionalrangliste – gleichbedeutend mit der südbadischen Rangliste – in Stühlingen qualifiziert hatte.

Die Aktiven setzten zehn Spieler in der Kreisklasse B ein, mussten aber mit zwei Siegen und dem letzten Platz zufrieden sein. Bei den Bezirksmeisterschaften kam Julian Kühn auf Platz zwei der Männer D, Lars Huber erreichte Platz neun.

Luca Becker wurde Vereinsmeister der U15-Schüler und der U19-Jungen. Bei den Aktiven holte sich Pascal Hoffmann zum vierten Mal in Folge den Pokal.

Bezirkstag in Hauingen

Der TV Hauingen ist am Freitag, 16. Juni, als Gastgeber des Tischtennis-Bezirkstags der Jugend und Aktiven die Vertreter aller Vereine aus dem

Bezirk Oberrhein sein. Im März 2024 richtet die Jugendabteilung in Schopfheim ein Ranglistenturnier der Jugend aus.

Ehrungen

Geschenke für die geleistete Arbeit gab es bei der Versammlung nicht nur für Petra Stell, der Kassiererin Rita Stolz eine Orchidee überreichte, sondern auch für Jugendleiter Pascal Hoffmann sowie die Jugendtrainer Lars Huber und Dirk Brombacher, sowie für den scheidenden Mannschaftsführer Simon Geyer. Dessen Nachfolge tritt Julian Kühn an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading