Lörrach Hauinger sind Champions

(lu)
 Foto: Gerd Lustig

Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der Grundschulen in der Wintersbuckhalle.

Lörrach - Für rund 150 Grundschüler tickte gestern die Uhr einen ganzen Vormittag lang anders. Nicht der Unterricht stand im Vordergrund. Vielmehr zählten sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und Fairplay. Angesagt war nämlich der Fußball-Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ der Grundschulen im Landkreis in der Wintersbuckhalle.

Insgesamt 15 Schulen hatten ihre Teams der Neun- bis Elfjährigen gemeldet. Mehr geht auch fast nicht bei der Austragung auf nur einem Spielfeld. „Es war fast eine Stadtmeisterschaft“, erklärte Thomas Schmitt, Konrektor der Hellbergschule und seit Jahren Kreisbeauftragter für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Neben Schulen aus Lörrach und seinen Ortsteilen nahmen lediglich die Mannschaften der Grundschulen Warmbach und Minseln/Eichsel sowie der Gerhard-Jung-Grundschule in Zell im Wiesental teil. Und so war es beinahe klar, dass die Lerchenstadt am Ende auch den Sieger stellte.

Erstmals stattlicher Siegerpokal für den Turniersieger

Die Grundschule Hauingen holte sich dieses Mal den Turniersieg und trat damit die Nachfolge des Vorjahreschampions der Freien Evangelischen Schule Lörrach an. Erstmals durften die jungen Kicker auch einen stattlichen Siegerpokal in den Händen halten.

Den hatte Schmitt persönlich als Wanderpokal gestiftet. Für alle Mannschaften gab es zudem Autogramm-Sets der Spieler des Bundesligateams des SC Freiburg.

Das Turnier war äußerst spannend. Denn nicht nur im Halbfinale gegen Warmbach musste das von Rektor Michael Winzer betreute Team aus Hauingen ins Siebenmeterschießen, gestaltete dies aber erfolgreich. Hauingen triumphierte am Ende im Siebenmeterschießen gegen die Hebelschule Lörrach, die ihrerseits im Halbfinale „vom Punkt“ gegen Tumringen erfolgreich war.

Bemerkenswert: „Die Grundschule Hauingen hat aus dem Feld heraus in allen Partien keinen einzigen Treffer kassiert“, betonte Schmitt. Und der Hauinger Rektor Michael Winzer hatte dafür auch schnell den Grund parat: Torwart Jona. „Das wird bestimmt mal ein ganz Guter“, mutmaßte der strahlende Schulleiter.

Anfang Juni muss er mit seiner Grundschulmannschaft in Kirchzarten wieder ran. Dann steht das Endturnier für den Bezirk des Regierungspräsidiums Freiburg auf dem Programm. Der Sieger fährt zum Landesfinale. Die Hauinger werden im Übrigen begleitet von zwei Mädchen- und einem weiteren Jungen-Team. Die Mannschaften werden Anfang April bei den jeweiligen Kreisentscheiden im Grüttstadion ermittelt.

Spannende Duelle: teils hart, aber stets fair gekämpft

„Es ist alles super gelaufen“, zog Thomas Schmitt zum Turnier der Grundschulen am Ende ein positives Fazit. Es sei teils hart, aber stets fair gekämpft worden. Gefreut hat er sich zudem über die engagierte Schülerhilfe aus seiner Hellbergschule. So sorgten die Siebtklässler für Verpflegung und Bewirtung. Die Zehntklässler brachten sich als Schiedsrichter ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading