Lörrach „Hebeldank“ geht an Pierre Kretz

Die Oberbadische
„Die Vergänglichkeit“, Illustration von Kaspar Kögler, Karlsruhe 1900, aus der Museumssammlung. Foto: Dreiländermuseum

Dreiländermuseum: Hebelbund lädt zum „Schatzkästlein“ am 5. Mai ein.

Lörrach - Einen Höhepunkt der alljährlichen Feiern zu Johann Peter Hebels Geburtstag im Dreiland bildet der Lörracher „Hebelsonntag“ des Hebelbundes. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 5. Mai, statt und steht anlässlich der großen Rötteln-Ausstellung im Dreiländermuseum im Zeichen des Hebel-Gedichtes „Die Vergänglichkeit“. Darin entspinnt sich vor der Kulisse des Röttler Schlosses ein Gespräch über die letzten Dinge der Menschheit. Das berühmte Werk ist auch in der Ausstellung thematisiert.

Der Hebelsonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche. Die Predigt in alemannischer Mundart hält Pfarrer Hellmuth Wolff aus Zell.

Bezirkskantor Herbert Deininger begleitet den Gottesdienst an der Orgel. Im Anschluss, um 11.15 Uhr beginnt der Festakt im neben der Stadtkirche gelegenen Dreiländermuseum.

Der große Schriftsteller Arnold Stadler, Hebelpreisträger 2010, wird zur „Vergänglichkeit“ sprechen und Passagen aus eigenen Werken lesen, die von Hebels Gedicht beeinflusst wurden. Gregor Hänssler, in der Region als Geiger bekannt, bringt Werke von Johann Sebastian Bach und Eugène Ysaÿe zu Gehör.

Romane über die leidvolle elsässische Geschichte

Der Elsässer Autor Pierre Kretz erhält in diesem Jahr den „Hebeldank“, überreicht vom Präsidenten des Hebelbundes Volker Habermaier, der auch durch den Festakt führt. Pierre Kretz machte in Deutschland mit seinen Romanen über die leidvolle elsässische Geschichte von sich reden, in Frankreich mit seinen engagierten Essays zur kulturellen Autonomie des Elsass.

Im Dreiland und der Mundart-Szene ist er spätestens seit seinem furiosen Monolog „Ich bin a beesi Frau“ präsent. Als Brückenbauer von und ins Elsass ist er Johann Peter Hebel sehr nahe.

Im Anschluss sind die Besucher zu einem Apéro eingeladen. Eintritt wird nicht erhoben, um eine angemessene Spende wird gebeten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading