Lörrach Heinz Ratz: 100 Konzerte in 100 Städten

Die Oberbadische
Heinz Ratz Foto: zVg

Benefizkonzert: Spenden für selbstverwaltete Jugendzentren in Ostdeutschland.

Lörrach - Gemeinsam mit Konstantin Wecker gründete Heinz Ratz das „Büro für Offensivkultur“, eine musikalische Eingreiftruppe für Menschlichkeit und Demokratie. Nun startet Ratz seine erste Großoffensive. In 100 Konzerten in 100 Städten will er insgesamt eine Million Euro für selbstverwaltete Jugendhäuser und soziokulturelle Zentren in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sammeln. Der Grund: Er sieht sie durch rechtspopulistische Parteien in Landtag und auf kommunaler Ebene in ihrer Existenz bedroht.

„Kultur- und Jugendzentren sind die wichtigsten Orte in der jetzigen politischen Situation, an denen noch Demokratie, Weltoffenheit und Begegnung stattfindet“, sagt Ratz. „In manchen Ecken in Deutschland sind es die letzten Bastionen, die wir haben.“ Die gesammelten Gelder sollen den Jugendzentren und Kultureinrichtungen zugutekommen,.

Zu Gast im Alten Wasserwerk

Am Freitag, 25. Januar, ist Ratz mit seiner Band „Strom & Wasser“ in Lörrach im Alten Wasserwerk zu Gast. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Die Band „Strom & Wasser" ist seit Jahren das Extremste, was man unter der Bezeichnung „Liedermacher“ finden kann, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter, die ein Konzert mit Gute-Laune-Faktor und Ska-Punk-Polka-Randfiguren-Walzer-Rock versprechen.

Mit dabei sind die Bands „Atole Loco“ und „Dasnoop SuperTyga“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading