Lörrach „Hey Bruder, kommst du Laterne?“

Dorothee Philipp
Abdelkarim. Foto: Dorothee Philipp

Kabarett: Abdelkarim, der „Marokkaner Ihres Vertrauens“ begeisterte im Lörracher Burghof

Lörrach - Ein zackiger Trommelwirbel kündigt den „Marokkaner Ihres Vertrauens“ an, und schon steht er auf der Bühne in einem unspektakulären Outfit. Sonst braucht Abdelkarim nichts an Requisiten für seine Zweieinhalb-Stunden-Show. Ein flottes Mundwerk, eine messerscharfe Beobachtungsgabe und eine Schlagfertigkeit, die Lachsalven entfesseln kann, sind die einzigen Betriebsmittel dieses Künstlers, der sich selbst als „Deutscher mit Einwanderungsoptik“ bezeichnet.

Er fängt an, in der ersten Reihe nach Resonanz zu scannen: Wie heißt du, wo kommst du her, was machst du nach der Show und so weiter. Oh je, saugt da wieder einer seine Inspiration aus dem Lächerlich-Machen der Zuschauer? Doch diesmal weit gefehlt. So fühlt es sich an, wenn man dauernd gefragt wird, wo man herkommt wie Abdelkarim, der Deutsche aus Duisburg, bei dem es immer heißt: „Nein, woher kommst du wirklich, so wie du aussiehst“.

Es ist lustig, einen Abend lang mal den Blick auf die bundesdeutsche Wohlstandsgesellschaft aus einer anderen Perspektive zu werfen, nämlich aus einer, die ständig Misstrauen und Anfeindungen ausgesetzt ist, aber auch unglaublich komische Szenen hervorbringen kann. Der Freund, der trotz vieler Helfer eine Ewigkeit für den Umzug aus einer Einzimmerwohnung braucht, weil es zurzeit für einen Moslem schwierig ist, hierzulande einen Lastwagen zu mieten. Ein Geschäftsmodell, das „Jens“ erkannt hat: Er macht das inzwischen als Strohmann professionell.

Kulturschock als Kind

Die Silvesternacht in Köln, Alice Schwarzer und die Islam-Experten, die blond und unbedarft und meistens Ralf heißend bei Frank Plasberg sitzen, Verständigungsprobleme beim Bamf, die sich nicht durch gesteigerte Lautstärke beim Reden lösen lassen – unbefangen und mit einer guten Portion Selbstironie schwadroniert Abdelkarim drauflos.

Seine Kulturschocks im Kindesalter könnten Bücher füllen, etwa als er entdeckt, dass Klassenkamerad Florian ein eigenes Zimmer hat, wo die Eltern anklopfen müssen. Den anderen Kindern lesen die Eltern abends Geschichten vor: „Bei uns lesen die Kinder den Eltern Briefe vor“, stellt er fest und lässt die Sache mit den Stromrechnungen folgen, die sich in einer Ecke des Wohnzimmers stapeln. Irgendwie ist man dann über den Tag der offenen Tür in der Moschee beim Imam, der nur noch Jacken mit Knöpfen trägt, weil sein Bart sich ständig im Reißverschluss verklemmt: Tut weh und sieht scheiße aus.

Lachtränen fließen auch, als sich Abdelkarim an seine Erlebnisse beim St. Martinsumzug erinnert. „Hey Bruder, kommst du Laterne?“ Vorne läuft die Lehrerin mit den drei deutschen Kindern, dahinter „22 Türken und ich“. Und das Sammeln von Süßigkeiten mit den drei Kumpels hat auch nicht so recht geklappt: Für jeden eine Mandarine, nachdem man sich eine Stunde lang an allen möglichen Haustüren die „Seele aus dem Leib gesungen“ hat. Es geht weiter mit Taxifahrern, Türstehern („wir kommen eh nicht rein“), Modeshops mit der „One-Size-Lüge“ und einer zu kleinen Mütze, die auf seinem Schädel aussieht wie eine Kippa. Das macht die Nazis ratlos. Wurstwecken mampfende Wikinger morgens um sieben in der U-Bahn, Wohlstandsbürger, die im Asia-Palast zu stopfenden, keuchenden und schlingenden Kanaken werden, die Erkenntnis, dass Kapern und Meerrettich keine Tiere sind, genauso wenig wie Schattenmorellen, ein köstliches Vexierspiel der Bilder und Worte mit jeder Menge Hintertürchen und verblüffenden Verbindungslinien.

Merkel lässt in der Raute Männer verschwinden, Martin Schulz kam daher wie ein „Obama auf 400-Euro-Basis“: Der Blick des „Staatsfreundes Nr. 1“ auf die Politikerriege ist erfrischend klar und frech. Man möchte immer weiter zuhören.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading