Lörrach Hilferuf der Hieber-Filiale im „LÖ“

bk
Das Archivfoto zeigt die Hieber-Filiale im LÖ, in der sich der Vorfall ereignet hat. Foto: Kristoff Meller

Ein Mann hat nach Angaben der Unternehmensleitung der Firma Hieber am Mittwoch in der Filiale im „LÖ“ Fleisch im Wert von 4000 Euro ruiniert und eine Scheibe der Fleischtheke zertrümmert.

Ein Mann hat nach Angaben der Unternehmensleitung der Firma Hieber am Mittwoch  in der  Filiale im „LÖ“ Fleisch im Wert von 4000 Euro ruiniert  und eine Scheibe der Fleischtheke zertrümmert.

Das Unternehmen informiert auf Facebook die Bevölkerung und appelliert an die Stadt „gegen zunehmende Gewalt und Vandalismus im Bereich des Bahnhofsplatzes“ vorzugehen.

Große Besorgnis

Bilder auf der Facebook-Seite von Hieber zeigen, wie ein Mann offenbar eine weiße Substanz ausschüttet, einen Stein, der auf die Scheibe der Fleischtheke aufschlägt und tausende kleiner Scherben auf den Waren und dem umliegenden Fußboden.

Hieber berichtet „mit großer Besorgnis“ über den jüngsten Vorfall. Der Mann habe fliehen wollen – was indes nach dem Vorfall genau geschah, ist dem Text nicht zu entnehmen.

Kein Einzelfall

Das Ereignis sei kein Einzelfall. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen sich regelmäßig mit Vandalismus, Diebstahl und sogar Drohungen konfrontiert“, heißt es. Alarmierend seien auch die regelmäßigen Verwüstungen der Kundentoiletten. Die Stadt Lörrach stelle keinen öffentlichen Toilettenzugang auf dem Bahnhofsplatz zur Verfügung, was die Problemlage verstärke, so das Unternehmen.

Mitarbeiter an der Infothek seien angeschrien, bedroht und sogar bespuckt worden. Wörtlich heißt es: „Solche Vorfälle gehören mittlerweile zum traurigen Alltag im LÖ.“

Die Anwesenheit einer Sicherheitsfirma zu bestimmten Zeiten habe die Situation zwar etwas verbessert, doch dies sei „bei Weitem nicht ausreichend“.

Appell an die Stadt

„Wir appellieren daher dringend an die Stadt Lörrach, ihr Augenmerk verstärkt auf den Bahnhofsplatz zu richten. Es muss für Ordnung gesorgt werden, sodass unsere Mitarbeiter nicht länger in Angst leben müssen und Kunden nicht länger ...abgeschreckt werden“, so Hieber.

Das Unternehmen fordert zum einen „eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften am Bahnhofsplatz, um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken und Vandalismus vorzubeugen.“ Zum anderen auch „die Bereitstellung öffentlicher Toiletten am Bahnhofsplatz, um die hygienischen Zustände zu verbessern und unerwünschtes Verhalten einzudämmen.“

Schließlich sei eine engere Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Polizei und lokalen Unternehmen ebenso anzustreben, „um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Bürger zu gewährleisten“.

Die Erläuterung des Geschäftsführenden Gesellschafters

Im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigte der Geschäftsführende Gesellschafter Karsten Pabst am Freitagabend den Vorfall. Diese Menschen, stellte Pabst mit Blick auf den betreffenden Mann klar, hätten ihre Berechtigung in der Stadt und benötigten eine entsprechende Betreuung. Es sei gleichwohl inakzeptabel, dass sich Bürger in diesem zentralen öffentlichen Raum der Stadt Lörrach unsicher oder gar bedroht fühlen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading