Lörrach Hörspielreihe der VHS

ov
Peter Schlack Foto: zVg/Peter Schlack

„Mit den Ohren sieht man besser“ lautet der Titel einer Hörspielreihe der VHS Lörrach und Steinen.

Die Hörspielreihe startet am Sonntag, 19. März, um 11 Uhr mit dem Mundarthörspiel „Lebenslauf“ (SWR 2022) von und mit Peter Schlack ins Sommersemester.

Das Stück ist unter der Regie von Andrea Leclerque entstanden. Autor und Sprecher Peter Schlack wird anwesend sein. Die Moderation hat Claudia Gabler inne. Die Veranstaltung findet in der Bar Drei König, Basler Straße 169 in Lörrach, statt. Der Eintritt ist frei.

Zum Autor und Sprecher

Peter Schlack wurde l943 in Stuttgart-Gablenberg geboren und ist dort aufgewachsen. Nach einem Studium der Sozialarbeit arbeitete er als Sozialarbeiter und Therapeut in der Jugend- und Drogenberatung der Stadt Stuttgart. Er gehört zu den Begründern der „Neuen Mundart” in Schwaben. Als bildender Künstler stellte Schlack in Süddeutschland, Italien, Finnland, Norwegen und Liechtenstein aus. Bis heute hat er 16 Bücher veröffentlicht mit Gedichten und Kurzprosa.

Peter Schlack gehört zu den „knitzen Köpfen“, die bereits in den frühen 1970er Jahren eine Dialektbewegung ausgelöst haben, heißt es in der Ankündigung der VHS Lörrach und Steinen. Durch sie stand die Mundart nicht mehr für konservativen Kitsch, sondern für den renitenten Aufbruch in alternative Lebensformen.

Engagierte Heimatdichtung

Die sogenannte Heimatdichtung engagierte sich, man protestierte gegen die Atomkraft in Wyhl und gegen die Mittelstreckenraketen in Mutlangen. Schlacks Mundarthörspiel „Lebenslauf“ ist der erste Teil einer Trilogie. Es erzählt von der Kindheit des Autors in Stuttgart. In seiner Muttersprache entwirft er eine karge, poetische Nachkriegswelt, die zugleich eng und entgrenzt ist. Gegen den Mangel stellt er die kindliche Fantasie, die Erinnerung kleidet er in Gedichte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading