Lörrach Holzsteigerig für guten Zweck

Die Oberbadische
Spendenübergabe: Das Hauger Holzsteigerigs-Komitee bedachte sechs Organisationen mit insgesamt 2400 Euro aus dem Erlös der Rahmenveranstaltungen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Spendenübergabe: Komitee unterstützt Jugendarbeit und Hospiz mit 2400 Euro

Jugendfeuerwehr, Schützenjugend und das Hospiz am Buck sind dankbare Nutznießer der 180. Hauger Holzsteigerig, die Ende Januar Hunderte zur Saatschulhütte lockte (wir berichteten).

Lörrach-Hauingen (pad). Zum Rahmenprogramm gehörten traditionell die Wäldertombola und der Patriotische Ster. Beide erbrachten einen Reinerlös in Höhe von 2400 Euro. Der Betrag wurde geteilt, um sechs Organisationen mit je 400 Euro überraschen zu können. Mit Spenden bedacht wurden auf Beschluss des Komitees die Jugendfeuerwehren Lörrach, Haagen, Hauingen und Brombach sowie die Jugend des Schützenvereins Hauingen und das Hospiz am Buck.

Die Übergabe erfolgte bei Verena Borckmann am Ludin-Schopf hinter dem Rathaus. Komitee-Vorsitzender Gerd Turowski, sein Stellvertreter Jürgen Weltin, Kassierer Werner Stiegeler und die Akteure Adrian Meier und Martin Ticks begrüßten die Gäste bei einem kleinen Umtrunk.

Gekommen waren unter anderem Stadtkommandant Manuel Müller, die Abteilungskommandanten Thomas Göttle (Hauingen) und Florian Börs (Haagen), Ehrenoberschützenmeister Albert Picen und Holzsteigerer Walter Henn, der zuletzt für 1350 Euro den Patriotischen Ster „ergattert“ hatte.

Turowski berichtete, dass es sich das Komitee nicht leicht gemacht habe mit der Aufteilung des Gewinns. Wörtlich: „Wir wollten das ehrenamtliche Engagement für die Jugend unterstützen und ebenso die grandiose Leistung der Mitarbeiter im Hospiz am Buck.“

Für das Hospiz dankte Peter Ade, für den Schützenverein Hauingen Jugendleiterin Gabriela Wehrer und für die Jugendfeuerwehren Stadtjugendwart Manuel Uebelin. Übereinstimmend betonten sie, das Geld für ihre Arbeit gut gebrauchen zu können.

Turowski gab abschließend bekannt, dass die 181. Holzsteigerig am Samstag, 25. Januar 2020, bei der Saatschulhütte stattfinden wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading