Lörrach Im Spiegel der Fotokünstler

Regine Ounas-Kräusel
Herbert Piorr, Mitglied im Fotokreis, vor dem Foto einer modernen Kirche im Tessin. Foto: Regine Ounas-Kräusel

Ausstellung: „Sichtweisen - Architektur und Spiegelungen“: Fotokreis zeigt Arbeiten.

Lörrach - Der Fotokreis Lörrach eröffnete am Montag seine neue Ausstellung mit dem Titel „Sichtweisen - Architektur und Spiegelungen“ im Schalterraum der Sparkasse. Die ambitionierten Hobby-Fotografen haben nicht nur berühmte Gebäude auf ihren Bildern festgehalten, sondern auch immer wieder einen überraschenden Blick auf ihre Umgebung gewagt.

Futuristische Backsteinkirche

Kühn spannt sich ein Bogen der futuristischen Backsteinkirche „Santa Maria del Angeli“ auf Herbert Piorrs Fotografie vor blauem Himmel. Auf einer seiner Reisen ins Tessin habe er diesen Bau des Stararchitekten Botta besucht, erzählte Piorr. Begeistert berichtete er, dass die Kirche fast vollständig in den Berg hineingebaut worden sei, und dass sie eine Plattform mit grandioser Aussicht biete.

Spektakulär ein Foto von Henning Hefner: Die vorgebaute Terrasse eines Hotels schwebt hoch über dem Vierwaldstädter See und wird von einer Glasfassade exakt gespiegelt.

Eindrücke aus Städten wie etwa Freiburg und Venedig

Auf insgesamt 52 Fotografien haben die Fotografen Eindrücke aus Städten wie etwa Freiburg und Venedig, aber auch aus der Natur festgehalten. Manche Bilder vereinen die beiden Themen Architektur und Spiegelung, andere widmen sich ausschließlich einem Thema. Sie zeigen spektakuläre, aber auch – auf den ersten Blick – unscheinbare Momente. Auf einem Bild verschwimmen bunte Hausfassaden in Venedig zu einem flirrenden Farbmuster auf dem Wasser. Auf einer anderen Fotografie spiegelt sich in einer schwungvollen modernen Fassade ein historischer Bau mit Türmchen und Erkern neben blühenden Bäumen. Dann wieder entdeckt der Betrachter einen eleganten Wasservogel, der sich exakt auf der Oberfläche des Sees spiegelt oder einen schlichten Brückenpfeiler am Stauwehr Märkt, dessen Spiegelung im Rhein ein reizvolles Muster ergibt.

Rainer Liebenow, Vorstandsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, hieß die Fotoliebhaber zur Vernissage im Foyer willkommen. Die Tatsache, dass der Fotokreis bereits seit vielen Jahren in den Räumen der Sparkasse ausstellt, wertete er als Zeichen guter Zusammenarbeit.

Liebenow und der Vorsitzende des Fotokreises Helmut Sydekum sprachen vom schnellen Wandel durch die Digitalisierung. Unabhängig von diesem Wandel müsse sich ein Fotograf jedoch immer fragen, wie ein Bild wirkt, welche Informationen und welche Aussage es für den Betrachter interessant machen, betonte Sydekum. Der Fotokreis wolle für das Hobby Fotografie begeistern, sagte er. Man biete allen Interessierten die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und etwas dazuzulernen: „Das Ziel ist nicht, besser zu sein als andere, sondern morgen besser zu sein als heute.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading