Lörrach Imker werden – an zwei Tagen

Die Oberbadische

Imkerverein: Wochenend-Kompaktkurs in der bbv-Akademie.

Lörrach - Der Imkerverein Lörrach hat kürzlich in der bbv-Akademie erstmals neben den Abendkursen auch einen Wochenend-Kompaktkurs für angehende Imkerinnen und Imker durchgeführt. 18 Teilnehmer von elf bis 65 Jahren informierten sich in zwei Tagen über alles, was zum erfolgreichen Imkern nötig ist.

Der Vorsitzende Norbert Uttner konnte anschaulich und lebendig notwendiges Wissen vermitteln. Inhalte waren: Der Bienenstaat, Wesen des Bienenvolkes Arbeiterin, Drohne, Königin; Beschaffung von Bienen; Bienenprodukte; Wanderung; Gesundheitszeugnis für Bienenvölker; Bienenkrankheiten.

Beim gemeinsamen Mittagessen, das die Kantine der bbv-Akademie vorbereitet hatte, war Zeit für mögliche Fragen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Nach dem Kurs erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Einen Erfolg gab es aus Sicht des Imkervereins auch noch zu vermelden: ein Teilnehmer des Imkerkurses im vergangenen Jahr, inzwischen ein Mitglied der Bienenfreunde Vorderes Wiesental, erhielt bei der Honigprämierung am Badischen Imkertag in Konstanz eine Goldmedaille.

Aufgrund der regen Nachfragen überlegt der Imkerverein, im nächsten Jahr wieder einen Kompaktkurs anzubieten.   Mehr Infos unter www. imkerverein-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading