Lörrach In der Doppelgemeinde ging – was sonst nicht ging

Manfred Herbertz
Doch abgeholt: In Grenzach-Wyhlen fand im Gegensatz zu etlichen anderen Kommunen eine Straßensammlung von ausgedienten Weihnachtsbäumen statt. Foto: Manfred Herbertz

Christbaumsammlung: Jugendfeuerwehr durfte nach Absage dann doch Weihnachtsbäume einsammeln

Grenzach-Wyhlen - In vielen Gemeinden hat es sich eingebürgert, dass Vereine oder Organisationen gegen einen kleinen Obolus das Einsammeln der Christbäume nach dem Dreikönigstag übernehmen.

In der Doppelgemeinde hatte alljährlich die Jugendfeuerwehr diesen Part übernommen und damit die Kameradschaftskasse aufgebessert. In Corona-Zeiten ist das nicht mehr so selbstverständlich, denn aufgrund der Mitte Dezember erlassenen Verordnung des Landes Baden-Württemberg, hatte die Jugendfeuerwehr die für den 8. und 9. Januar angekündigte Sammelaktion der Weihnachtsbäume am 28. Dezember zunächst abgesagt.

„Für uns als Jugendfeuerwehr war das ein herber Rückschlag, da bereits alles vorbereitet und zahlreiche Banderolen verkauft wurden. Die Sammelaktion ist zum einen ein wichtiger Baustein für die Finanzierung der Jugendarbeit, zum anderen ist es jedes Jahr ein absoluter Höhepunkt für die Jugendlichen, bei dem sie jedes Mal mit viel Eifer dabei sind”, hatte Jugendwart Sebastian Werner die Absage kommentiert.

Dabei hatte die Wehr ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet und zahlreiche Gespräche geführt. Sollte das alles nun für die Katz sein, fragten sich nicht nur die Jugendfeuerwehrleute.

Aber am vergangenen Freitag und Samstag rollten dann doch die Lastwagen vom Werkhof der Gemeinde durch den Ort und die Jugendfeuerwehr sammelte in beiden Ortsteilen zuhauf die ausgedienten Bäume ein. Jugendwart Sebastian Werner freute sich über den tatkräftigen Einsatz des Feuerwehrnachwuchses, der unter Beachtung der coronabedingten Hygienevorschriften, sichtlich Freude an der Aktion hatte.

Warum also ging es doch? Am 5. Januar kam die Absage von der Absage: „Die Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Grenzach-Wyhlen findet wie vorgesehen statt“, hatte die Gemeindeverwaltung auf ihrer Homepage verkündet. „Wir haben die Rechtslage mit dem Landratsamt besprochen und neu beurteilt. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass entgegen der Regelung in anderen Landkreisen nun doch eine Sammlung von Weihnachtsbäumen möglich ist“, sagte dazu der Leiter des Ordnungsamtes, Jürgen Käuflin. Man vertrete die Auffassung, die Christbaumsammlung zähle zur Daseinsvorsorge, mithin zur Abfallentsorgung, und könne daher stattfinden.

Was in Grenzach-Wyhlen möglich war, ist in anderen Kommunen nicht möglich, so entstand im Landkreis ein Flickteppich von unterschiedlichen Regelungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading