Lörrach In Modernisierung investiert

Peter Ade

Familienheim: Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft. 1,5 Prozent Dividende.

Lörrach - Die Baugenossenschaft Familienheim startet finanziell und personell gut aufgestellt ins neue Geschäftsjahr. So lautet das Fazit der Mitgliederversammlung, die am Donnerstag im „Kranz“ über die Bühne ging und den Verantwortlichen korrekte Arbeit bescheinigt.

Erschwingliche Mieten machen das Unternehmen zu einer Säule im Wohnungswesen der Region. Die mittlerweile insgesamt 387 Wohneinheiten im Landkreis Lörrach seien in bestem Zustand und erfüllen die gesetzlichen Vorschriften ausnahmslos.

Der Wohnungsbestand verteilt sich auf Lörrach (236), Weil am Rhein (92), Grenzach-Wyhlen (24), Schopfheim (16), Schönau (zwölf) und Hausen (neun). Hinzu kommen eine eigengenutzte Gewerbeeinheit sowie 16 Garagen und 208 Stellplätze.

Objekt Basler Straße

Rund 3,5 Millionen Euro hat Familienheim für das Objekt Basler Straße 65 veranschlagt. Zum Bilanzstichtag 2017 sind bisher Baukosten in Höhe von rund 853 000 Euro angefallen.

Die Vermietung der zwölf hochwertigen Wohnungen wird für Anfang 2019 ins Auge gefasst. Die zeitgleich entstehende Gewerbeeinheit wird in Zukunft die neue Geschäftsstelle der Baugenossenschaft beherbergen.

Neue Geschäftsstelle

Im Anschluss an den geplanten Umzug der Geschäftsstelle sollen die bisherigen Büros an der Brombacher Straße 68 zu neuen Wohnungen umgebaut werden. In Hausen wurde das Anwesen Hebelstraße 49+51 mit Kosten in Höhe von 370 000 Euro umgebaut und modernisiert. Unter anderem wurden alte Balkone abgerissen und durch größere ersetzt. Die Fläche der vermieteten Einheiten konnte dadurch vergrößert werden.

Saniert wurden Wohnungen an der Hartmattenstraße 21 in Lörrach und an der Hauptstraße 212 in Schopfheim. Erhebliche Mittel flossen 2017 in die Instandhaltung von Wohnungen. Insgesamt, so berichtete Geschäftsführer Jochen Jansen, seien hierfür im Vorjahr 428 000 Euro ausgegeben worden.

Bilanzsumme

Die Bilanzsumme 2017 wird mit 18,247 Millionen Euro ausgewiesen. Das Anlagevermögen beträgt knapp 16,9 Millionen Euro. Das Geschäftsguthaben liegt bei rund 1,1 Millionen Euro, die Rücklagen bei gut sechs Millionen Euro.

1,5 Prozent Dividende

Die Baugenossenschaft hat zurzeit 575 Mitglieder, deren Geschäftsanteil jeweils bei 210 Euro liegt. Aus dem Bilanzgewinn in Höhe von 24 784,12 Euro erfolgt – wie im Vorjahr – eine Gewinnausschüttung (Dividende) an die „Genossen“ von 1,5 Prozent.

Der Aufsichtsrat mit seiner Vorsitzenden Ute Lusche und deren Stellvertreter Klaus Jost wurde einstimmig entlastet. Gleiches gilt für den Vorstand mit dem neuen Geschäftsführer Jochen Jansen.

Braun verabschiedet

Herzliche Worte des Abschieds aus dem Vorstand, dem er „sehr gerne“ angehört habe, fand Gunther Braun. Als Bürgermeister von Steinen könne er in Lörrach jedoch nicht zeitgleich aktiv sein. Für weitere drei Jahre wurde Martin Teske als Aufsichtsratsmitglied bestätigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading