Lörrach In Unterführung Veloschiene installiert

Die Oberbadische
Der Treppenabgang an der Bahnhofstraße zur Unterführung „Rathaus-Arbeitsamt“ wurde mit einer Fahrradschiene ausgestattet. Foto: zVg

Verkehr: Alle drei Ein- und Ausgänge jetzt fahrradtauglich

Lörrach - Seit einigen Tagen ist die Velohalle am Hauptbahnhof in Lörrach mit dem Fahrrad besser benutzbar.

Der Treppenabgang an der Bahnhofstraße zur Unterführung „Rathaus-Arbeitsamt“ wurde mit einer Fahrradschiene ausgestattet. Das hat die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt.

Radfahrer, die von östlich der Bahngleise kommend ihr Fahrrad in der Velohalle abstellen wollen, können jetzt bequemer und ohne Umwege die Unterführung zwischen Rathaus und Arbeitsamt dafür nutzen.

Somit ist die Unterführung an allen drei Ein- und Ausgängen jetzt fahrradtauglich ausgestattet, und die Radfahrer können ihr Velo darin schiebend fortbewegen. „Dieses Beispiel zeigt, wie auch mit kleinen Maßnahmen eine wirksame Verbesserung für die Radlerinnen und Radler in der Stadt erreicht werden kann“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic.

„Ganz zufrieden sind wir noch nicht. Denn unser Ziel ist, die gesamte Unterführung barrierefrei zu verwirklichen. Hierzu sind wir in Gesprächen mit der Bahn, der die Unterführung gehört“, erläutert Neuhöfer-Avdic.

Die Unterführung wurde 2019 renoviert und verfügt seitdem im Bereich unter den Gleisen über eine durchgängige LED-Beleuchtung. Im Sommer dieses Jahres wiederum wurde die Unterführung von der Stadt Lörrach gemeinsam mit der IBA-Basel künstlerisch aufgewertet. Der Entwurf zur Bemalung der Unterführungswände stammt vom Basler Künstler Daniel Göttin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading