Lörrach Infos zu den „Stolpersteinen“

Die Oberbadische
Rabbiner Moshe Flomenmann Foto: Konrad/Archiv

Am Mittwoch, 6. Februar, findet um 19 Uhr in der Käppelestraße 17 eine Info-Veranstaltung zum Thema „Stolpersteine“ statt.

Lörrach - Am Mittwoch, 6. Februar, findet um 19 Uhr in der Käppelestraße 17 eine Info-Veranstaltung zum Thema „Stolpersteine“ statt. Impulse geben Moshe Flomenmann, Landesrabbiner von Baden, Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums, und Markus Hofmann, Initiative Stolpersteine. Ziel sei es, eine lebendige Erinnerungskultur in Lörrach zu fördern und Zeichen zu setzen: durch Begegnungen zwischen Generationen und Religionsgemeinschaften.

Seit 1996 sei das europäische Kunstprojekt „Stolpersteine“ eine im Alltag erlebbare Form des Erinnerns, die auf überprüfbaren Fakten basiere. In 20 Jahren habe Gunter Demnig rund 70 000 Stolpersteine in 1265 Gemeinden sowie in 23 weiteren Ländern verlegt, so die Veranstalter.

Die Entscheidung der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach vom 20. Dezember 2018, sich an diesem größten KulturDenkmal Europas zu beteiligen und die Verlegung von Stolpersteinen zu unterstützen, ermögliche es nach rund zehn Jahren Diskussion nun auch in Lörrach, Stolpersteine zu verlegen.

Angedacht sei, im Zentrum Stolpersteine zu platzieren, um heute den vertriebenen und ermordeten Bürgern „unserer Stadt in Würde zu gedenken:“ jüdische und nicht-jüdischen Menschen, die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.

Infos erteilt Markus Hofmann, Mail: hofmann@stolpersteine-in-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading