Lörrach Internationales Friedenscamp geplant

Die Oberbadische
Die Jugend des CISV Lörrach verkaufte „Second-Hand“-Weihnachtskugeln und andere Dinge auf dem Flohmarkt für das Friedenscamp. Foto: zVg

CISV: Elfjährige aus aller Welt treffen sich 2019 in Lörrach. Unterstützer gesucht.

Lörrach - Nun beginnt die heiße Phase der Planung: Im Sommer 2019 findet in Lörrach ein internationales CISV-Friedenscamp, das „Village 2019“, statt.

Vier Wochen lang Gastgeberin

Die Stadt Lörrach wird vier Wochen lang Gastgeberin sein für 48 elfjährige Kinder aus aller Welt, für ihre Begleiter und für das Leitungsteam. Das Friedenscamp wird organisiert und durchgeführt von CISV Lörrach, der Gesellschaft für Friedenserziehung und internationale Jugendbegegnungen. CISV Lörrach zählt etwa 40 Mitgliedsfamilien.

Die Buchstaben CISV stehen dabei für „children‘s international summer village“, also kurz „Village“, den Namen für die CISV-Friedenscamps für Elfjährige, die seit dem Jahr 1951 weltweit stattfinden – und 2019 zum ersten Mal in Lörrach. Ein Domizil ist schon gefunden: die Freude war riesengroß, als CISV Lörrach die Zusage bekam, dass die etwa 70 Gäste in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Hauingen wohnen dürfen.

Auf der Suche nach Ideen

 Die Kosten zur Durchführung eines solchen Friedenscamps können laut einer Mitteilung nicht allein durch die Teilnehmerbeiträge abgegolten werden. Deshalb sucht und findet CISV Lörrach nun Ideen, die Kosten zu schultern.  

Einen guten Anfang dazu machte bereits der Nachwuchs des CISV-Vereins: Bei klirrender Kälte verkauften sie „Second-Hand“-Weihnachtskugeln, die sie von den CISV-Mitgliedern eingesammelt hatten, auf dem Lörracher Flohmarkt. Die Einnahmen spendeten sie dann an CISV.

Noch bis zum 31. Dezember kann das Projekt „Village 2019“ außerdem bis zu 3000 Euro Projektunterstützung von der Sparda-Bank Baden-Württemberg erhalten, wenn sich viele Menschen finden, die an CISV spenden. Über den Link https://gemeinsam. spardawelt.de/project/ jugendbegegnung-village-2019-loerrach/ kann jeder einen selbst gewählten Betrag an CISV Lörrach spenden. Spenden bis zu 50 Euro werden von der Bank verdoppelt.

Die Vorsitzende Tine Strohmeyer hofft, auf diesem Weg viele Menschen für das Projekt „Village 2019“ erreichen zu können. Sie dankt allen Spendern und bittet darum, die Idee weiterzutragen.

Internationale Camps in aller Welt

CISV Lörrach ermöglicht jedes Jahr etwa 15 bis 20 Kindern die Teilnahme an den internationalen Camps in aller Welt. Über die verschiedenen Programme und Destinationen konnten sich Interessierte am ersten Adventssonntag in der Villa Jugendkirche informieren. Beim CISV-Info-Nachmittag standen die Programmverantwortlichen den Kindern und ihren Eltern Rede und Antwort. Es gibt noch wenige freie Plätze für die Programme an Ostern und in den Sommerferien.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ mit Stand vertreten

Engagement und Einsatz zeigte die Jugend von CISV Lörrach auch beim „Markt der Möglichkeiten“ am diesjährigen „Tag der Demokratie“. Die jungen „CISVer“ betreuten den Vereinsstand, der zur Auseinandersetzung mit den Kinderrechten aufforderte, und informierten über die Grundsätze der Friedensarbeit von CISV.

Bestimmt wird es noch weitere gute Ideen wie den Verkauf der Second-Hand-Weihnachtskugeln geben – man darf gespannt sein auf die Kreativität der „CISVer“, um das Projekt „Village 2019“ zu unterstützen.   Wer mehr über das Projekt „ViIllage 2019“ oder die CISV-Programme für 2019 erfahren möchte, kann sich an die Vorsitzende von CISV Lörrach, Tine Strohmeyer, E-Mail tine.strohmeyer@cisv. de, wenden

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading