Lörrach Intime und feinsinnige Klänge

Die Oberbadische
Der Motettenchor tritt in der Kirche St. Fridolin auf. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Totensonntag: Motettenchor singt Stücke von Gabriel Fauré

Lörrach. Passend zum Totensonntag singt der Motettenchor Lörrach am Sonntag, 24. November, 18 Uhr, in der Kirche St. Fridolin Stetten das Requiem von Gabriel Fauré in der Orgelfassung unter der Leitung von Stephan Böllhoff.

Das Requiem von Fauré gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken dieses französischen Komponisten der Romantik. „Mein Requiem wurde ‚ohne Anlass‘ komponiert, zu meinem Vergnügen, wenn ich das so sagen darf“, schrieb der Komponist zu seinem Werk, das sich deutlich von den vielen Requiem-Vertonungen seiner Zeitgenossen unterscheidet. So verzichtete er fast vollständig auf das „Dies Irae“, das himmlische Strafgericht und die Androhung von Höllenqualen und endet stattdessen ungewöhnlich mit einem tröstenden „In Paradisum“. Mollklänge, die sich häufig zu Dur-Klängen wandeln, spiegeln ein friedvolles Jenseits voller Zuversicht wider. Die Orgelfassung des Schopfheimer Organisten Michael Donkel, für die sich der Motettenchor Lörrach entschieden hat, unterstreicht diesen intimen, feinsinnigen Charakter der Musik Faurés.

Weiterhin zu hören sind Faurés „Cantique des Jean Racine“ und Orgelmusik von Louis Vierne. Der „Cantique de Jean Racine“ ist ein Frühwerk Faurés, mit dem er als 20-Jähriger einen ersten Kompositionspreis gewann. Die Textgrundlage ist die französische Nachdichtung eines Ambrosianischen Hymnus aus dem 4. Jahrhundert, der Christus verherrlichen soll. Fauré nimmt mit seinen weiten Melodien und Begleitfiguren die Ruhe und den tröstenden Charakter des Requiems vorweg.

Louis Vierne, etwas später geboren als Fauré, war sein großer Orgel-Kollege. Für sein Hauptinstrument hat er Pièces de fantaisie komponiert. Michael Donkel wird drei davon aus op. 51 spielen: zurückgenommene Register, die Trauer widerspiegeln, fallende Melodien und tröstende Klänge entsprechen der Innerlichkeit des Requiems von Gabriel Fauré.

  Vorverkauf: Karten zu 18 Euro (freie Platzwahl) gibt es in Sam’s Musikhaus, Am Marktplatz 10, Lörrach, Tel. 07621 / 844 60. Die Abendkasse öffnet um 17 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading