Lörrach „Irgendwas zwischen Bus und Taxi“

Denis Bozbag
 Foto: Susann Jekle

Senioren des Wölblin-Quartiers informierten sich über richtige Nutzung des Anruf-Sammel-Taxis.

Lörrach - Seit Dezember 2018 verbindet ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) das Wölblin-Quartier mit dem Lörracher Stadtverkehr. Für die richtige Nutzung bedarf es allerdings einiger Aufklärung – wie sich bei einer Infoveranstaltung gezeigt hat, zu der Seniorenbeirat und Stadtwerke geladen hatten.

Mühsam sei es für die älteren Anwohner des Wölblin gewesen, sonntags mit dem Rollator auf dem Weg zum Friedhof die Teichstraße bis zur nächstgelegen Bushaltestelle zu laufen, meinte Annemarie Lemanczyk, Mitglied im Seniorenbeirat, bei der Veranstaltung im Gespräch mit unserer Zeitung. Das AST sei deshalb ein wichtiger Schritt hin zu einer permanenten Busanbindung zur Innenstadt.

Fragen zur Nutzung des Angebots

Damit Fragen zur Nutzung des Angebots beantwortet und Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden, hatte die Seniorenbeauftragte Ute Hammler gemeinsam mit Heidrun Hoffmann und Klaus Schallenberger von den Stadtwerken am Dienstag die älteren Anwohner zu einer Informationsveranstaltung in den Gemeinschaftsraum der Wölblinanlage eingeladen. Ebenfalls anwesend beim gut besuchten Termin war der Geschäftsführer von Maxi Taxi, Sahiner Sabahattin. Mit einem Fuhrpark von zehn Autos ist er für den Linienbetrieb des AST in Lörrach zuständig.

Hoffmann begann die Veranstaltung mit einer Anleitung zur richtigen Nutzung des AST und stellte sich sogleich den zahlreichen Fragen der Anwesenden. „Was muss man für eine Fahrt bis zum Busbahnhof bezahlen?“ lautete die erste Frage. Hoffmann erwiderte: „Es gilt derselbe Tarif wie beim Bus. Bei Einstieg ins Taxi zahlt man den Preis für einen Einzelfahrschein der Zone 1 (Stadtgebiet Lörrach). Man kann ebenso seine Punktekarte vom Fahrer entwerten lassen. Besitzer von Monatskarten und eines Schwerbehindertenausweises mit gültiger Wertmarke müssen kein Fahrgeld entrichten.“

Holt mich das Taxi direkt ab?

„Warum muss man die Haltestelle angeben? Holt mich das Taxi nicht direkt von zuhause ab?“ waren weitere Fragen. Hoffmann verneinte und erklärte dazu, dass das AST ein Ersatz für den Linienbus ist und nach Fahrplan auf der gleichen Strecke wie der Bus verkehrt.

Die Abfahrtszeiten und Haltestellen des AST finde man in den Fahrplantabellen der Linie 6, 16/6, 8, 8 AST, 9 und 10, gekennzeichnet durch ein Symbol mit einem Auto und Telefonhörer.

Beim Ausstieg muss der letzte Fahrgeist eine Quittung unterschreiben, damit die Stadt Lörrach als Kostenträger einen Nachweis hat. „Das Ganze sei eben irgendwas zwischen Bus und Taxi“, resümierte Hammler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading