Lörrach Jahr mit mutigen Baumaßnahmen

Die Oberbadische
Neujahrsempfang in Haagen mit (v.l.) Bernard Tritsch, Horst Simon, Siegfried Bühler und Daniel Völker Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Neujahrsempfang: Aus- und Rückblick von Ortsvorsteher Simon / Jumelage geht ins vierte Jahrzehnt

Positive Bilanz kommunalen und gesellschaftlichen Wirkens zog Ortsvorsteher Horst Simon am Sonntag beim Neujahrsempfang in der Alten Halle Haagen. Er würdigte das Wirken des scheidenden Pfarrherrn Daniel Völker und ehrte den zurückgetretenen Ortschaftsrat Siegfried Bühler.

Von Peter Ade

Lörrach-Haagen. An den Beginn seines Rück- und Ausblicks stellte Simon das Baugebiet „Belist“. Nach einer „gefühlten Ewigkeit“ sei endlich der Startschuss gefallen. Für fast 500 Menschen sollen etwa 220 Wohneinheiten geschaffen werden. „Die Nachfrage nach Grundstücken ist groß“, ließ Simon die rund 200 Gäste wissen. Er bat um Verständnis der Anrainer, da während der Bauzeit mit erhöhter Belastung durch Verkehr, Parkraumnot sowie Lärm und Schmutz zu rechnen sei.

Qualität im Blick

Die Planungen für das Wohngebiet „Neumatt-Brunnwasser“ für rund 300 Wohneinheiten (wir berichteten) beginnen demnächst. Am Anfang wird ein städtebaulicher Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung stehen. Mit dem Vorhaben will die Stadtverwaltung an der Nahtstelle zwischen Haagen und Hauingen ein qualitätsvolles Ergebnis erzielen.

Baubeginn für die befristete Anschlussunterbringung an der Hornbergstraße im Gebiet „Neumatt-Brunnwasser“ ist in den nächsten Monaten. Nach Abstimmung mit Anwohnern und politischen Gremien sind 50 Wohneinheiten in Holzfertighäusern und damit Wohnraum für 120 bis 150 geflüchtete Menschen vorgesehen – vorläufig auf drei Jahre begrenzt.

Halle bleibt Baustelle

Im neuen Jahr werde die Verjüngungskur der 40 Jahre alten Schlossberghalle an der Markgrafenstraße fortgesetzt. Für 500 000 Euro werden die Isolation und das Dach saniert.

Die Erneuerung der Küche steht ebenfalls an, und der Hausmeister darf sich freuen, nach 37 Jahren seine bisherige kleine Kammer räumen und einen komfortablen Raum beziehen zu dürfen. Insgesamt sind die Kosten für Sanierung und Erneuerungen an der Schlossberghalle seitens der Stadt mit zwei Millionen Euro veranschlagt.

Neuer Kindergarten

„Der Beschluss des Gemeinderats, die alte Schule zu einem fünfgruppigen Kindergarten umzubauen, wurde in Haagen gerne gehört“, erklärte Simon mit dem Hinweis: „So wird das ortsbildprägende Haus einer guten Nutzung zugeführt.“ Zwar sei die Sanierung eines alten Gebäudes immer mit Risiken verbunden, dass sich der Einsatz dennoch lohne, zeige die attraktive Alte Halle.

Nahverkehr ausbauen

Die im Sommer 2016 eröffnete Ortsbuslinie 10 werde gut angenommen, freute sich der Rathauschef. Die neue Schnellbuslinie 54 von Kandern bis zum S-Bahnhof Brombach-Hauingen („Sausenberger“) sollte unbedingt einen Haltepunkte in Haagen bekommen. Im Übrigen beseitige ein guter Nahverkehr Parkplatzprobleme im Dorf.

Gute Nachbarschaft

Ins vierte Jahrzehnt ihres Bestehens geht die Partnerschaft mit der elsässischen Gemeinde Village-Neuf. Das 30-jährige Bestehen der Jumelage soll gefeiert werden. „Wir arbeiten gut zusammen“, freute sich Bürgermeister Bernard Tritsch in einem humorvollen Redebeitrag. „Der Kontakt zu unseren Freunden in Village-Neuf ist uns ganz wichtig“, sagte Simon.

Umrahmt wurde der Empfang mit flotten Weisen aus dem Repertoire der Akkordeon-Spielgemeinschaft Lörrach-Haltingen unter der Leitung von Norbert Höllstin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading