Lörrach Jan Merk fragt: Markgräflerland, was ist das?

Die Oberbadische
Jab Merk Foto: zVg

Dreiländermuseum: Vortrag von Jan Merk

Lörrach. Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Burg Rötteln – Herrschaft zwischen Basel und Frankreich“ findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 18 Uhr, ein weiterer Vortrag im Dreiländermuseum statt. Historiker Jan Merk geht dabei der Frage nach, „Was ist das Markgräflerland?“ Bis heute wird dieser Begriff oft verwendet, doch zugleich ist er bei näherem Hinsehen mehrdeutig und schillernd.

Die Vereinigung der Herrschaften Rötteln, Sausenberg und Badenweiler im ausgehenden Mittelalter – 1444, also vor genau 575 Jahren – wird gemeinhin als „Geburtsstunde des Markgräflerlandes“ bezeichnet. Aber wann und wie entstand diese Bezeichnung? Kann man das Markgräflerland überhaupt eindeutig definieren? Historisch, weinbaugeografisch, topographisch, touristisch, sprachlich? Und mit welchen Inhalten ist dieser Begriff aufgeladen? Merk ist der spannenden Begriffsgeschichte erstmals umfassend nachgegangen und präsentiert aufschlussreiche Details zu einer Bezeichnung von hoher identitätsstiftender Kraft für eine ganze Region.

Der Referent, 1964 in Basel geboren und in Lörrach aufgewachsen, hat Geschichte studiert und an universitären Einrichtungen in Berlin, Freiburg und Basel gearbeitet, bevor er in Lörrach und Mosbach in den Museumsbereich wechselte. Seit 2002 leitet er das Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais Müllheim. Ehrenamtlich ist er beim trinationalen MuseumsPassMusées und im Vorstand des Museumsverbands Baden-Württemberg tätig.

Der Eintritt ist auf Einladung des Museumsvereins frei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading