Lörrach Jede  Sichtweise  ist  einzigartig

Die Oberbadische

Vernissage: Der Fotokreis Lörrach stellt im Foyer der Sparkasse aus

Unter dem Titel „Sichtweisen“ zeigt der Fotokreis in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden eine Auswahl an Werken seiner Mitglieder. Auf den Fotos tummeln sich exotische Tiere, blühen Frühlingsblumen, und abstrakte Seiten Lörrachs werden präsentiert.

Von Susann Jekle

Lörrach. „Ich freue mich, dass der Fotokreis bereits zum 16. Mal bei uns ausstellt“, sagte André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, bei der Vernissage am Montagnachmittag. Die jährlichen Fotoausstellungen im Foyer seien stets gut besucht und laden die Kunden zum Verweilen ein.

In diesem Jahr werden 62 Fotos von 16 Mitgliedern des Fotokreises ausgestellt. Im Vorfeld wurden drei Themengebiete festgelegt. Die Mitglieder reichten jeweils eine Auswahl an Fotografien zu den Themen „Dominante Farbe“, „Nahaufnahmen“ und „Bewegung“ ein. Das vierte Thema war frei wählbar.

Die Fotos zeigen deutlich, wie verschieden die Sichtweisen der Fotografen sind. So brachte etwa Christina Lachat von einer Reise Porträtaufnahmen indischer Frauen mit. Gerd Gänzle fotografierte ein Feld voller Sonnenblumen bei Sonnenuntergang, Karin Stöffler zeigt Gräser in Nahaufnahme. Ein Beispiel für Bewegung: Josef Brocks nahm mit Langzeitbelichtung einen Straßenmusiker auf, der ein Ruhepol in der belebten Innenstadt ist.

„Die Fotos wählen wir im Fotokreis gemeinsam aus“, sagte Günter Craemer, der bis 2014 Präsident des Vereins war und weiterhin aktiv dabei ist: „Die Ausstellung soll die Arbeit des Fotokreises widerspiegeln und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.“

Der Fotokreis kann auf eine über 60-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. 2015 wurde das 60-jährige Jubiläum mit einer Ausstellung im Dreiländermuseum begangen. Bis zum 26. Februar ist die Jahresausstellung während der Öffnungszeiten der Sparkasse (Haagener Straße 2) zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading