Lörrach Jugend hilft Jugend

Die Oberbadische
Spendenübergabe (v.l.): Anna Homberg, Kirsten Trefzger und Heidi Schmieding vom Kinderschutzbund sowie Markus Müller, Marlies Wagner und Michael Baur von ARaymond Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Kinderschutzbund: Projektstart: ARaymond spendet 5000 Euro

Von Peter Ade

Lörrach/Schopfheim. Guter Service für junge Menschen in persönlichen – meist psychisch bedingten – Notsituationen: Der Kinderschutzbund Schopfheim startet das Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ (JubeJu). Er wird dabei vom Automobilzulieferer ARaymond finanziell unterstützt.

Eine Spende über 5000 Euro überreichte das firmeninterne „Charity-Team“ gestern am Lörracher Stammsitz einer Delegation des Kinderschutzbunds Schopfheim mit der Vorsitzenden Heidi Schmieding sowie „JubeJu“-Projektleiterin Kirsten Trefzger und Geschäftsführerin Anna Homberg.

Themen wie Schule, Familie, Sexualität, Sucht oder Gewalt

Das neue Projekt bildet Jugendtelefonberater im Alter zwischen 16 und 21 Jahren für das Beratungstelefon „Nummer gegen Kummer“ aus (116 111 und 0800 - 111 0 333). Voraussichtlich ab dem Sommer werden die Akteure immer samstags zwischen 14 und 20 Uhr beim Kinder- und Jugendtelefon Hochrhein-Südschwarzwald eingesetzt werden.

Vor wenigen Tagen startete der erste Ausbildungskurs. Bislang wurde das Beratungstelefon „Nummer gegen Kummer“ ausschließlich von Erwachsenen montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr ehrenamtlich betreut. Demnächst wird es um jugendliche Berater zwischen 16 und 21 Jahren erweitert.

Zurzeit werden elf junge Menschen zu Beratern qualifiziert. Nach Abschluss werden sie mindestens einmal pro Monat jeweils zu zweit am Sorgentelefon zu Themen wie Schule, Ausbildung, Familie, Sexualität, Sucht und Gewalt beraten.

„Wir freuen uns riesig über die großzügige Spende der Firma ARaymond“, kündigte Kinderschutzbund-Vorsitzende Heidi Schmieding bei einem Pressegespräch die Verwendung des Geldes als Anschubfinanzierung an.

„Sich sozial zu engagieren und Bedürftige aktiv zu unterstützen, war und ist für ARaymond schon immer Praxis“, erklärte Marlies Wagner namens der Geschäftsleitung im Beisein des Betriebsratsvorsitzenden Michael Baur und des fürs Energiemanagement zuständigen Mitarbeiters Markus Müller.

Um das soziale Engagement zu bündeln, so Wagner, sei im Unternehmen ein „Charity-Team“ etabliert worden. Der Schwerpunkt der Unterstützung liege bei karitativen Einrichtungen, die sich in der Region um Kinder und Jugendliche kümmern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading