Lörrach Junge Leute für Firmen begeistern

Die Oberbadische
Gut besucht war bereits die Premiere der Recruiting Night im vergangenen Jahr. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Ausbildung: Sparkasse und Partnerfirmen veranstalten 2. Recruiting Night für Azubis

Lörrach. Die Recruiting Night ist mehr als eine der üblichen Ausbildungsmessen. Am Freitag, 27. September, veranstaltet die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden zum zweiten Mal einen Bewerbungsevent für angehende Auszubildende. Mit dabei sind neben der Sparkasse die Firmen Hieber, Kestenholz, Stiefvater, Hotel Steigenberger und Sportmüller.

Die sechs Unternehmen laden von 19 bis 22 Uhr zu einem informativen Abend in exklusivem Rahmen in die Hauptstelle der Sparkasse, Haagener Straße 2 in Lörrach ein. Die Veranstaltung richtet sich an Ausbildungsinteressierte sowie deren Eltern.

Die Beweggründe für eine solche Veranstaltung von Unternehmen für Auszubildende erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, André Marker, so: „Jugendliche können sich heutzutage aussuchen, was sie machen möchten.“

Und hier setzt die Recruiting Night an. Sie will begeistern. Denn laut Marker „ist es oftmals schwierig, Auszubildende für ein Unternehmen zu begeistern“. Und deshalb müsse man als Arbeitgeber „neue, attraktive Wege gehen und etwas ganz Neues ausprobieren“.

Ganz neu ist die Recruting Night zwar nicht mehr, aber immer noch eine besondere Art, um potenzielle Arbeitgeber und potenzielle Auszubildende zusammenzuführen. In dem Veranstaltungsraum gibt es einen Marktplatz, wie man ihn von Ausbildungsmessen kennt. Hier präsentieren sich Hiebers Frische Center, das Autohaus Kestenholz, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, das Hotel Steigenberger, das Reisebüro Stiefvater und das Sportgeschäft Sportmüller.

Ab 19.15 Uhr berichten Vorstände, Firmeninhaber und Geschäftsführer zusammen mit Auszubildenden der Unternehmen über Möglichkeiten und Ausbildungswege. Zudem stellen sie ihre Unternehmen vor.

Unter dem Motto „Herausforderungen meistern und Träume verwirklichen“, berichtet ab 20.15 Uhr der Vertreter eines Lörracher Start-Up über seinen Durchbruch und wie er seine Ziele verwirklicht hat.

Bei einem Bewerbercheck können die Interessenten in lockerer Runde mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen und ihre Bewerbungsunterlagen zum Check mitbringen. Neben vielen Informationen gibt es als unterhaltendes Element ein Gewinnspiel.

„Wir dürfen nicht über den Fachkräftemangel jammern, sondern müssen etwas dagegen tun“, erklärt Dennie Wetzel, Centerleiter von Kestenholz Lörrach, die Beweggründe für die Teilnahme. „Wir freuen uns, Teil einer etwas anderen Ausbildungsmesse zu sein“, betont Aron Stiefvater vom gleichnamigen Reisebüro. Und Karsten Pabst von Hieber sagte: „Bei der Recruiting Night machen starke Marken gemeinsam etwas Außergewöhnliches.“

Nötig für die Teilnahme an der Recruiting Night ist eine Eintrittskarte, die es in jedem der sechs beteiligten Unternehmen kostenlos gibt.   recnight-loerrach.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading