Lörrach Kardinal in Olivenöl

Die Oberbadische
Rafik Schami Foto: zVg/Arne Wesenberg Foto: Die Oberbadische

Literatur: Rafik Schami liest im Burghof

Lörrach. Rafik Schami liest am Montag, 30. September, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Burghof aus seinem Buch „Die geheime Mission des Kardinals“. Veranstalter ist die Buchhandlung Osiander.

Schamis neues Werk führt tief in die Konflikte der syrischen Gesellschaft und in das berufliche Schicksal und die Liebe eines aufrechten Kommissars. Die Geschichte: Noch herrscht Frieden in Syrien. Die italienische Botschaft in Damaskus bekommt 2010 ein Fass mit Olivenöl geliefert, darin die Leiche eines Kardinals. Kommissar Barudi will das Verbrechen noch vor dem Ruhestand aufklären; Mancini, ein Kollege aus Rom, unterstützt ihn und wird sein Freund. Auf welcher geheimen Mission war der Kardinal unterwegs? Wie stand er zu dem Bergheiligen, einem Muslim, der sich auf das Vorbild Jesu beruft? Und zu der Heilerin Dumia, aus deren Händen Öl fließt? Bei ihrer Ermittlung fallen die Kommissare in die Hände bewaffneter Islamisten.

Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Eintritt 18 Euro (Osiander-Karte und Studierende 16 Euro). Ticket-Hotline: 0800/9201-300.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading