Lörrach Kein Gezerre um Schlüssel

Peter Ade
Aus dem Fenster übergab Ortsvorsteher Günter Schlecht den Rathausschlüssel an Ersten Zunftmeister Dirk Bender (l.) und „Herold“ Ralf Renckly. Foto: Peter Ade

Fasnacht: Ortsvorsteher überlässt Narren das Rathaus

Lörrach-Hauingen - Nein, ein Gezerre hat’s diesmal nicht gegeben. Beinahe freiwillig übergab Ortsvorsteher Günter Schlecht am Donnerstagnachmittag den Rathausschlüssel an die „Öbere“ der Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen.

Die üblicherweise mit Pomp und Trara zelebrierte Entmachtung ging diesmal geradezu unspektakulär und ohne Publikum über die Bühne. Wegen der Corona-Pandemie „stürmte“ die Zunftleitung nur mit einer klitzekleinen Delegation vom Schlämppe-Chäller aus ans Rathaus – an der Kommandospitze Erster Zunftmeister Dirk Bender und Zeremonienmeister Ralf Renckly als Herold.

Irgendwie zurrte sich sogleich die Vermutung fest, der „Burgi“ hätte die neuen Herrscher schon erwartet. Er ging nämlich ans Fenster und ließ den Schlüssel an einem Seil abgleiten – zielgenau in die Hände des Ersten Zunftmeisters. Kein Gemurre. Kein Wehklagen. Kein einziges böses Wort.

„Oh Du Chef vom Rothuus Hauge, mach die Tüüre uuf, chasch ma’s glaube, des will de alt Bruuch im schöne Hauge“, eröffnete Zunftboß Bender die Zeremonie und schrieb dem Ortsvorsteher zusätzlich ins Stammbuch: „Des Rothuus, des g’hört jetzt de Narre – lueg, mir hen debi ä grossi Knarre! Ab sofort hesch Du jetzt frei, Dini Arbeit soll Dir si einerlei.“

Damit er während der vermeintlich närrischen Tage nicht zu sehr dürsten und darben muss, überreichten die Fasnächtler dem „Burgi“ einen Korb mit Wasser, Brot und Obst und als geistige Lektüre eine Tageszeitung.

Im Anschluss zog die kleine Narrenschar – begleitet vom entmachteten Ortsvorsteher – zur symbolischen Adrüllede auf den Schulhof. Am Narrenbrunnen wurde – wie zuvor schon bei der Amtsenthebung – ein kleines Video gedreht, das als Erinnerung an die Pandemie-Fasnacht ins Netz gestellt werden soll.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading