Lörrach Keine Baustelle mehr, sondern eine Fußgängerzone

Regine Ounas-Kräusel
Jörg Lutz (3.v.r.) und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic (rechts) durchschneiden mit Vertretern das Band. Foto: Ounas-Kräusel

Oberbürgermeister Jörg Lutz weihte beim Herbstfest den Abschnitt der Turmstraße zwischen Hebelpark und Bahnhofsplatz ein.

Oberbürgermeister Jörg Lutz durchschnitt am Samstag beim Herbstfest mit Vertretern von Stadtverwaltung, Planung und Bau das rote Band und weihte den Abschnitt der Turmstraße zwischen Hebelpark und Bahnhofsplatz ein. Wo mehr als zwei Jahre lang Baubetrieb und Enge herrschten, öffnet sich jetzt ein breiter Straßenraum mit Betonpflaster plus Grünstreifen. Dort werden im Frühjahr 2025 noch Bäume gesetzt und Bänke aufgestellt. Bäume werden auch in der Palmstraße gepflanzt.

OB Lutz begrüßte Franz Häring, den Architekten der Lörracher Fußgängerzone, die Inhaberin der Bahnhofsapotheke Anke Runge und weitere Anlieger, Gemeinderäte sowie Vertreter des Planungsbüros Südwest, der Baufirmen Oskar Vogel und Schleith sowie den Bürgermeister der Partnerstadt Sens Paul-Antoine de Carville.

Ziel sei es gewesen, die nördliche Innenstadt rund um das Wohn- und Geschäftshaus „LÖ“ am Bahnhofsplatz aufzuwerten, erinnerte Lutz. Ein Teil der Palmstraße wurde schon zur Fußgängerzone umgebaut. Seit Samstag ist nun auch die gesamte Turmstraße über den Hebelpark hinaus bis zum Bahnhofsplatz für Fußgänger offen. Die Arbeiten hätten so lange gedauert, weil im Untergrund Fernwärmeleitungen verlegt und Versorgungsleitungen erneuert wurden, sagte Lutz. Die Baukosten hätten 4,8 Millionen Euro betragen, wobei die Stadt Zuschüsse aus der Städtebauförderung des Landes bekommen habe und der Bauherr des „LÖ“, die Firma Widerkehr, sich beteiligt habe.

Mit der Palm- und der Turmstraße bilde die Lörracher Fußgängerzone nun einen Ring um den Marktplatz, freute sich Architekt Häring. Mehrere Plätze, alle mit einem Kunstwerk versehen, und auch der zuletzt behutsam umgestaltete Bahnhofsplatz als „Prunkstück“ prägten die Innenstadt.

Bis Frühjahr 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bis Ende November wird der Straßenabschnitt am Hebelpark zur Bahnhofstraße gepflastert. Am 9. Dezember gehen dort und in der Palmstraße die Poller in Betrieb. Anwohner mit Privatparkplatz bekommen eine Magnetkarte. Ab 15. Dezember werden auch die Busse wieder durch die Palm- und die Grabenstraße fahren. Zwei barrierefreie Haltestellen entstehen in der Palmstraße und am Hebelpark. Im Frühjahr werden schließlich die Bänke aufgestellt.

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