Lörrach Keine Förderung für „KulturWiese 2021“

Über 20 Veranstaltungen sollten unter dem Titel „KulturWiese 2021“ veranstaltet werden. Foto: Kristoff Meller (Archiv)

Lörrach - Das Landratsamt Lörrach hatte in enger Abstimmung mit der Stadt Lörrach einen Projektantrag im Rahmen des Kultursommers 2021 in Höhe von 265 000 Euro ausgearbeitet. Zwölf Gemeinden entlang der Wiese wollten sich mit Veranstaltungen daran beteiligen (wir berichteten). „Leider kam nun die Absage der Bundesstiftung für Kultur, die sich für andere Projektanträge in anderen Städten und Landkreisen entschieden hat“, teilten Stadt und Landkreis am Montagnachmittag mit.

Über 20 Veranstaltungen zwischen Weil am Rhein und Todtnau waren für mehrere Wochen im Sommer geplant. Konzerte, Lesungen, Theaterinszenierungen und Kunstinstallationen sollten unter dem Titel „KulturWiese 2021“ veranstaltet werden.

Mit einem bunten Programm wollten der Landkreis und die Stadt Lörrach dazu beitragen, dass der Sommer nach den langen Monaten ohne live erlebte Kunst und Kultur einen Lichtblick für Kulturschaffende und Kulturliebhaber im Landkreis bietet.

Große Ernüchterung bei allen Beteiligten

Der Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach hatte sich als Koordinator der Antragstellung zur Verfügung gestellt und die Gemeinden entlang der Wiese haben in einer spontanen und engagierten Zusammenarbeit mit vielen spannenden Beiträgen für eine gelungene Projektidee gesorgt. Nun kam die Absage.

Das beauftragte Auswahlgremium hat unter den fast 200 Anträgen andere Projektideen für die Förderung vorgesehen, der Kreis Lörrach ging leer aus. Die Absage hat laut der Mitteilung bei allen Beteiligten für eine große Ernüchterung gesorgt, da große Hoffnungen an diese Förderung geknüpft waren.

Doch bei aller Enttäuschung überwiege die Erkenntnis, „dass in der kulturellen und künstlerischen Zusammenarbeit entlang der Wiese ein bisher viel zu wenig gehobenes Potential liegt“. Alle Beteiligten arbeiteten nun an Ideen, wie sich die gute Zusammenarbeit im Wiesental verstetigen lasse. Möglicherweise auch schon in diesem Sommer mit einem kleineren Programm unter der Überschrift „KulturWiese 2021“.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading