Lörrach Kinder stets liebevoll im Blick

Die Oberbadische
Ein letztes Mal umringt von ihren Schülern und dem Kollegium: Cornelia Huber wurde gestern als Rektorin der Grundschule Tumringen in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Verabschiedung: Rektorin Cornelia Huber geht in Ruhestand / Große Verdienste

Cornelia Huber, langjährige Schulleiterin und Rektorin der Grundschule Tumringen, wurde am Freitag überaus herzlich in den Ruhestand verabschiedet. Kollegium, Kinder und Eltern überraschten mit einem vorzüglichen Kulturprogramm.

Von Peter Ade

Lörrach. „Jeder Tag mit Dir war ein Happy Day“, leitete Lehrerin Véronique Elsner die Begrüßung ein. Huber, so sagte sie, habe als Rektorin immer das Wohl der anderen im Blick gehabt. Die Musiker Thomas und Uli Denzer eröffneten danach die „große, bunte Conny Huber-Show“ in der Festhalle.

Schulrätin Regina Höfler erinnerte daran, dass die gebürtige Waldshuterin Cornelia Huber nach dem Abitur an der damaligen Pädagogischen Hochschule Lörrach studierte und ihre Laufbahn 1985/86 startete. 1998 wurde sie zur Leiterin der Grundschule Tumringen ernannt.

„Sie haben vieles auf den Weg gebracht, auch mit außerschulischen Partnern“, erwähnte Höfler unter anderem einen auf Hubers Betreiben hin erfolgten Austausch mit einem College in Indien. „Sie waren eine fleißige und sehr engagierte Lehrerin. Sie haben das interaktive Arbeiten gefördert und die Kinder stets in den Mittelpunkt gestellt.“

„Es war immer etwas Besonderes, nach Tumringen zu kommen“, dankte Polizeikommissar Ulrich Schneider und überreichte Huber einen Riesenbeutel mit Brezeln als Anspielung auf die Pausenverköstigung, die er während seiner Stunden als Jugendsachbearbeiter stets genießen durfte.

Oberbürgermeister Jörg Lutz rühmte die „besonders gute Atmosphäre“ an der Grundschule. „Solche Schulen brauchen wir“, lobte er die von Huber initiierten sozialen Netzwerke im Stadtteil auf der Basis vorzüglicher Beziehungen zur Nachbarschaft.

Günter Weigert, ehemaliger Schulleiter aus Öhningen am Bodensee, erwähnte als langjähriger beruflicher Weggefährte Hubers gemeinsame Pilotprojekte und den ständigen Erfahrungsaustausch in Telefonkonferenzen. In Anspielung auf das gemeinsame Indienprojekt nannte er seine Kollegin eine „großartige Botschafterin und Werteträgerin“.

Motivation, Kompetenz und Kommunikation bescheinigte der ehemalige Schulamtsleiter Hansjörg Noe der tatkräftigen Rektorin. Feuerwehrmann Oliver Gayer dankte Huber für das tolle Einvernehmen mit den Turmringer Vereinen.

Der improvisierte Chor der Lörracher Schulleiter überraschte unter Leitung von Christine Mörth und Matthias Hartmann mit der „Hymne auf Conny“. Der Schulchor forderte Huber auf: „Mach doch weiter Conny Huber – du bist so froh und heiter.“

Zuvor huldigten die Eltern der scheidenden Rektorin mit dem „Conny Huber ABC“ – von A (wie Ausdauer) bis Z (wie Zeit), die man ihr jetzt, nach einem erfüllten Berufsleben, gerne wünsche.

„Es ist echt schön, wenn man gehen kann, ohne dass alle darauf warten“, zeigte sich Huber tief beeindruckt und schloss mit den Worten: „Ich fühle mich unendlich geehrt.“ Nach ihrem Ausscheiden übernehmen Patricia Eitenbenz und und Véronique Elsner die kommissarische Schulleitung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading