Lörrach Klimaneutraler Bühl?

Die Oberbadische
Die Grünen möchten das Baugebiet „Bühl III“ als „erste klimaneutrale Siedlung“ in der Stadt entwickeln. Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Wohnen: Fraktionen zum Neubaugebiet

Lörrach-Brombach. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Vergabe des städtebaulichen Entwurfs und der Erarbeitung eines Bebauungsplans mit örtlichen Bauvorschriften für das Gebiet „Bühl III“ in Brombach einstimmig zugestimmt. Dort sollen nach dem Siegerentwurf Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 293 Wohneinheiten entstehen (wir berichteten).

Indes gibt es nicht nur Überarbeitungsempfehlungen des Preisgerichts, sondern auch die Fraktionen äußerten Optimierungswünsche: „Wir sehen hier die erste klimaneutrale Siedlung in Lörrach“, erklärte Thorsten Hengelage (Grüne). Denn wenn der Gemeinderat seine Beschlüsse zum Klimanotstand und zur klimaneutralen Kommune bis 2050 ernst nehme, müsse er auf eine „strikte Klimaneutralität“ achten und beispielsweise die Themen Wärmeversorgung, Mobilität oder Holzbauweise von Anfang an mitdenken. Ähnliche Vorgehensweisen sieht Hengelage auch für künftige Bebauungen auf dem Salzert oder den Wandelarealen wie dem Klinikgelände an der Spitalstraße.

Als „langweilig und unambitioniert“ bezeichnete Christiane Cyperrek (SPD) den bisherigen Siegerentwurf. Er passe indes gut zur Topografie und die geplante Dichte entspreche ungefähr der Größe, die sich die Sozialdemokraten vorstellen. Gleichwohl biete er noch einiges an Potenzial.

Denn bislang sei weder eine Energiezentrale noch eine oberirdische Garage sowie einen Quartiertreff eingeplant, wie von der SPD gefordert. Die drei bislang vorgesehenen Quartiersplätze könnte man laut Cyperrek außerdem „zusammenschmelzen“, um die Dichte der Bebauung zu erhöhen.

Von einer „gelungenen Planung“ für ein „neues Wohlfühlgebiet“ sprach hingegen Alfred Kirchner (CDU). Der Zeitplan müsse allerdings „erheblich verkürzt“ werden, da dringend Wohnraum benötigt werde.

Silke Herzog (Freie Wähler) ist bereits gespannt, wie die Architekten die Überarbeitungsempfehlungen des Preisgerichts umsetzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading