Lörrach Klingt nach mehr!

Die Oberbadische
Nach monatelanger Zwangspause startete die Stadtmusik Lörrach mit ihrem Probenbetrieb. Foto: Alexander Ziegler

Stadtmusik: Probenbetrieb aufgenommen

Lörrach -  Nach rund achtmonatiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie hat die Stadtmusik Lörrach am Dienstag ihren Probenbetrieb wieder aufgenommen.

„Die Durststrecke war deutlich länger als nach dem ersten Lockdown, umso mehr freuen wir uns, dass es endlich wieder losgehen konnte“, schreibt der Vorsitzende Daniel Gramespacher.

In den vergangenen Monaten waren außerhalb eines familiären Rahmens nur vereinzelt musikalische Aktivitäten in Gottesdiensten möglich. So spielte ein kleines Blechbläserensemble im März beim Fridolinsfest in Stetten, an Pfingsten in der evangelischen Stadtkirche und an Fronleichnam im Pfarrgarten von St. Bonifatius. Für die Orchester war aber Generalpause.

Das Jugendorchester (Leitung: Ellen Ernst), das kommende Woche wieder beginnt, und die Stadtmusik (Leitung: Ulrich Winzer) proben pandemiebedingt weiterhin unter erschwerten Bedingungen – mit großen Abständen zwischen den Musikern. Den Empfehlungen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände folgend wurde ein neues Hygienekonzept erarbeitet und der Stadt vorgelegt.

Die Stadtmusik probt in den kommenden Wochen nach Möglichkeit im Freien - wegen des höheren Infektionsschutzes und des deutlich größeren Platzbedarfs. Wie im Sommer 2020 stellen Beatrice Kaltenbach-Holzmann und Michael Holzmann den Platz vor der Halle 9 in der Gewerbestraße zur Verfügung. Bei den aktuell niedrigen Inzidenzen gelten dort weitgehend die Regeln wie 2020. Das Jugendorchester mit deutlich kleinerer Besetzung probt im Haus der Stadtmusik.

Mangels Zeit für die musikalische und organisatorische Vorbereitung und weil auch noch keine Hygiene-Empfehlungen des Musikverbandes für Konzerte vorliegen, wird das für 4. Juli angesetzte Konzert im Rosenfelspark entfallen.

Wann die Stadtmusik das erste Konzert 2021 geben wird, steht noch nicht fest. Es sind Termine im Rosenfelspark sowie beim Parkrestaurant Lange Erlen in Basel in Klärung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading