Lörrach Konkrete Gespräche vereinbart

Die Oberbadische
Armin Schuster (v. l.), Hans-Eckhard Sommer, Jörg Lutz, Diana Stöcker und Wolfgang Dietz im Rathaus Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Politik: Hans-Eckhard Sommer, Präsident des BAMF, zu Besuch im Lörracher Rathaus

Lörrach. Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), hat sich am Montag auf Einladung von Bundestagsmitglied Armin Schuster bei der Stadt Lörrach über die Aufgaben der täglichen Arbeit bei der Versorgung und Anerkennung von Geflüchteten informiert.

In das Gespräch waren neben Oberbürgermeister Jörg Lutz auch Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein, und Diana Stöcker, Bürgermeisterin der Stadt Rheinfelden, miteinbezogen. Lutz hatte dabei Gelegenheit, den Präsidenten der Bundesbehörde direkt über die Erfolge, aber auch Problemstellen bei der lokalen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und Regeln zu informieren: „Mit der Schaffung einer Stelle der Integrationsbeauftragten, der Einrichtung des Welcome-Centers und in Kooperation mit viel bürgerschaftlichem Engagement, konnten in Lörrach gute Rahmenbedingen für die Aufnahme von geflüchteten Menschen geschaffen werden“, betonte Lutz.

Im Mittelpunkt standen auch Fragen wie die Erreichbarkeit des BAMF für die Ausländerbehörden der Städte und wie der Informationsfluss insgesamt verbessert werden kann. Hierzu wurden konkrete Gespräche vereinbart. Sommer berichtete, dass die Dauer der Asylverfahren in seiner Behörde sich mittlerweile stark verkürzt habe. Die durchschnittliche Verfahrensdauer bei Neuanträgen betrage derzeit rund sechs Monate.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading