Lörrach Kontroverse um die Dichte

Die Oberbadische
Auf dem Bühl in Brombach sollen noch mehr Häuser entstehen. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung: Ausschuss erörtert Wettbewerb für Bebauung des Gebiets Bühl III

Lörrach baut an seiner Zukunft: Nach der Ausweisung des Gebiets „Bühl III“ in Brombach soll im größten Ortsteil der Stadt Schritt für Schritt ein neues Quartier entstehen. Am Donnerstagabend wurden im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) allerdings einige Punkte des Auslobungstextes kritisch hinterfragt.

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Nachdem der Ortschaftsrat Tags zuvor mit zwei Enthaltungen für die Vorlage votiert hatte (wir berichteten ausführlich), stimmten im AUT die beiden SPD-Stadträtinnen Christiane Cyperrek und Christa Rufer gegen den Beschlussvorschlag der Verwaltung. Zwei weitere Gremiumsmitglieder enthielten sich der Stimme.

Zwar wird die Verwaltung geschlossen in ihrem Anliegen unterstützt, einen städtebaulichen Wettbewerb für das Gebiet aufzugleisen. Indes wünscht sich Rufer im Verfahren eine noch stärkere Betonung der Bürgerbeteiligung.

Cyperrek kritisierte insbesondere die geplante Dichte der Bebauung als unzureichend. Bereits zuvor hatte sich Gerd Wernthaler (Grüne) in diesem Sinne geäußert.

Auf 60 Prozent der Fläche Doppel- und Reihenhäuser vorgesehen

Die Stadt gibt den Planern im Realisierungswettbewerb eine Aufgabenstellung mit auf den Weg, die auf 60 Prozent der Fläche Doppel- und Reihenhäuser vorsieht, 40 Prozent des Plangebietes soll mit Mehrfamilienhäusern bebaut werden – „mit Angeboten für Familien mit Kindern und Senioren bei einer denkbaren Höhe der Gebäude von vier bis sechs Geschossen“, wie Fachbereichsleiter Alexander Nöltner in seinem Vortrag erläuterte.

Während Wernthaler und Cyperrek diesen Mix angesichts des Wohnungsmangels und den hiesigen Preisen für Doppel- und Reihenhäuser zu Gunsten der Mehrfamilienhäuser justieren möchten, unterstützte Bernhard Escher den gegenwärtigen Ansatz der Stadt. Cyperrek räumte indes ein, dass angesichts der speziellen Gelände-Gegebenheiten auf dem Bühl verdichtete Mehrgeschosswohnungen nicht ohne Weiteres zu errichten seien.

Dennoch gelte: Mit dem aktuellen Mix sei keine „gesellschaftliche Heterogenität“ zu erreichen. Auch mit Blick auf das ÖPNV-Konzept gebe es noch Fragezeichen.

Während Matthias Lindemer (Freie Wähler) die Vorlage unterstützte, wollte Matthias Koesler (FDP) die Formulierung der Bühl werde „fertig gebaut“ so nicht stehen lassen. Mit Blick auf die Situation in der großen Kreisstadt sei es nicht ausgeschlossen, dass weitere bauliche Anstrengungen in diesem Bereich notwendig werden.

Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic wies während der Debatte auf den frühen Zeitpunkt des Verfahrens hin, an dem etwa konkrete Fragen verkehrlicher Anbindung noch nicht geklärt werden können. Verfeinerungen seien erst in der nächsten Phase vorgesehen.

Hinsichtlich der Verdichtung gehe sie davon aus, dass sich die Vorschläge der Büros in Richtung der Mehrfamilienhäuser bewegen werden: „50 zu 50 Prozent könnte ich mir vorstellen“, sagte sie.

Die Stadt wolle die Vorgaben für den Wettbewerb nicht zu eng fassen, sagte Neuhöfer-Avdic. Sie sei zuversichtlich, dass die Planer auf dieser Grundlage „wissen, was wir damit wollen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading