Lörrach Kraft spenden

Die Oberbadische
Das erste Gebet am Montagmittag: Abstand halten, aber dennoch gemeinsam singen. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Stadkirche: Tägliches Gebet um 12 Uhr

Von Kristoff Meller

Lörrach. Alle Gottesdienste in der Stadtkirche sind laut Pfarrerin Gudrun Mauvais aufgrund des Coronavirus bis auf weiteres abgesagt. Auch der für den vergangenen Sonntag von Konfirmanden vorbereitete Gottesdienst musste bereits ausfallen. Stattdessen habe das Leitungsteam der Gemeinde „stellvertretend gesungen und gebetet, natürlich mit ausreichendem Abstand zwischeneinander“, berichtete Mauvais am Montag.

Auch wenn keine großen Gottesdienste stattfinden, sei die Stadtkirche tagsüber aber geöffnet. „Als Kirche mitten in der Stadt folgen wir unserem christlichen Auftrag, Trost und Kraft zu spenden in Krisenzeiten und solidarisch zu sein“, erklärt die Pfarrerin.

Dazu bietet die Kirchengemeinde ab sofort jeden Tag um 12 Uhr ein Gebet in der Stadtkirche an. Tobias Walkling, Miriam Tepel und Gudrun Mauvais werden als Seelsorger vor Ort sein. Mauvais: „Das Gebet ist für uns als Christen eine Form, mit Gott und untereinander unsichtbar verbunden zu sein. Wer das Bedürfnis nach Stille, Gebet oder Gespräch hat, ist eingeladen zu kommen oder aber Gebetsanliegen am Eingang der Kirche in eine Box zu legen.“

Dies ist außerdem auch per E-Mail an gudrun.mauvais@ kbz.ekiba.de, miriam.tepel @kbz.ekiba.de oder auf Facebook unter „Stadtkirche Lörrach“ möglich.

Menschen, die vor Ort mitbeten möchten, sollten ohne Erkältungssymptome sein, sich in jüngster Zeit nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben und sollten in ausreichendem Sicherheitsabstand in den Kirchenbänken Platz nehmen.

Unterdessen sollen persönliche Gespräche im Pfarrbüro laut Mauvais vermieden werden. „Wir müssen von Fall zu Fall sehen, aber ich werde versuchen, möglichst viele Personen draußen – mit entsprechendem Abstand – zu treffen, oder Dinge telefonisch zu erledigen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading