Lörrach Krottenweiher: Landratsamt zur Baumfällung

Bernhard Konrad
Der Blick auf das Grundstück oberhalb des Krottenweihers Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Von Situation sei eine akute Gefahr ausgegangen.

Lörrach - Auf Nachfrage unserer Zeitung hat sich das Landratsamt gestern zu den Baumfällungen im Bereich des Stettener Krottenweihers geäußert (wir berichteten).

Die Begehung zur Begutachtung der Bäume habe bereits Ende Februar stattgefunden, sagte Landkreis-Ökologe Samuel Hoffmeier. Das Gutachten habe ergeben, dass ein Baum im Wurzelansatz faul gewesen sei. Von dieser Situation sei eine akute Gefahr ausgegangen. Bei anderen Bäumen seien große Totholzäste im Kronenbereich festgestellt worden. Sobald in dieser Hangsituation Bäume herausgenommen werden müssten, könne die Standfestigkeit anderer Bäume beeinträchtigt werden.

In der Folge hätten weitere Bäume gefällt werden müssen – die eigentlich hätten stehen bleiben können. Darüber hinaus sei der Zugang zu den Bäumen nicht einfach gewesen: Auch unter diesem Gesichtspunkt habe Gehölz entfernt werden müssen. Daneben seien im Untergrund Unterspülungen festgestellt worden.

Das artenschutzrechtliche Gutachten habe ergeben, dass in den Bäumen aktuell keine Fortpflanzungsstätten vorhanden seien – wohl aber Strukturen, die dies ermöglichen. Deshalb seien als Ausgleichsmaßnahmen Nistkästen aufgehängt worden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading