Lörrach Kulturgut erhalten, Wege in die Zukunft zeigen

Die Oberbadische
Blick in die Sonderausstellung „Kunst und Nationalsozialismus". Foto: zVg

Dreiländermuseum: Morgen Internationaler Museumstag / Motto: „Museen inspirieren die Zukunft“ / Eintritt frei

Lörrach -  Am Sonntag, 16. Mai, ist Internationaler Museumstag. Sein Motto 2021: „Museen inspirieren die Zukunft“. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei.

Das Motto wurde von den Museumsverbänden bewusst gewählt. Denn noch immer gibt es das Vorurteil, Museen würden sich rückwärtsgewandt nur mit Vergangenem beschäftigen. Dabei beweist das Dreiländermuseum mit seiner Arbeit das Gegenteil: „Wir erhalten Kulturgut nicht zuletzt, um gute Wege in die Zukunft aufzuzeigen“, betont Museumsleiter Markus Moehring. „Nur wenn wir unsere Vergangenheit kennen, können wir auch ihre Ressourcen für künftige Entwicklungen nutzen.“

Dafür seien auch die aktuellen Ausstellungen ein gutes Beispiel. In der Sonderausstellung „Kunst und Nationalsozialismus“ wird die gestaltende positive Kraft regionaler Kunst ebenso deutlich wie ihre fragwürdige Verwicklung in das Terror-System des Nationalsozialismus. Welches Verhältnis sollten Kunst und Politik heute und morgen zueinander pflegen? Dies ist vor diesem Hintergrund eine entscheidende, daraus resultierende Frage.

Und die Sonderausstellung über den Nationalsozialismus in Brombach, Haagen und Hauingen belege: Von großer Bedeutung ist immer auch das Handeln der Akteure vor Ort und nicht nur das, was „von oben kommt“.

Für den Besuch des Museums ist auf Grund der aktuellen Bestimmungen eine Anmeldung erforderlich: von 11 bis 18 Uhr beim Besucherservice unter Tel. 07621/ 415 150 oder per E-Mail unter museum@loerrach.de. Diese Anmeldung ist auch kurzfristig vor Ort noch möglich, solange die Besuchsobergrenze nicht erreicht wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading