Lörrach Lässige Dänen

Die Oberbadische
„D/Troit“ gelten als „Dänemarks feinste Soul-Band“. Foto: zVg/Bix Foto: Die Oberbadische

Interview: D/Troit! im Rosenfelspark

Lörrach. Sie werden gehandelt als „Dänemarks feinste Soul-Band“ und werden im Rosenfelspark das zweitletzte Konzert von „Stimmen“ bestreiten. Wir sprachen am Telefon mit Frontmann und Sänger Toke Bo Nisted und Keyboarder Mads Jensen. Das Gespräch führte Dorothee Philipp.

Frage: Hallo D/Troit! Wo seid ihr gerade und was macht ihr?

Nisted: Hallo nach Deutschland. Wir proben gerade zusammen, nicht weit von Kopenhagen. Aber eine kleine Pause ist drin. Ich hab auch ein Glas Wein…

Frage: Klingt ganz entspannt. Wie lange musiziert ihr schon gemeinsam?

Nisted: Seit sechs Jahren. Vor vier Jahren haben wir unser erstes Album aufgenommen.

Jensen: Hübscher amerikanischer Stil, soulig und funkig. Der Name unserer Band sagt das ja schon. D / Troit steht für Musik aus Nordamerika, inspiriert von Genies wie James Brown oder Aretha Franklin.

Frage: Mit Keyboard, Drums, Bass und Bläsern entfalten D / Troit einen üppigen Sond…

Nisted: Und ob. Wenn wir nach Lörrach kommen, sind wir nicht nur zu fünft, wie sonst immer, sondern es werden sogar acht Leute auf der Bühne stehen. Wir haben bei den Bläsern noch Verstärkung geplant.

Frage: Sanfter Soul oder knackig rockig?

Nisted: Oh, da ist alles drin. Wir werden einen wunderschönen „love-and-joy-sound“ bieten, einfach etwas zum Feiern in einer Sommernacht. Und auch natürlich etwas für die, die es rau und herzhaft lieben. Was wir machen, kommt ein bisschen auf das Publikum an.

Frage: Lasst ihr euch da inspirieren?

Jensen: Und ob!

Nisted: Wir freuen uns auf viel positives Feedback vom Publikum, das bringt uns erst richtig auf Touren. Wir wollen alle zusammen Spaß haben. Wir haben auch gehört, dass der Rosenfelspark so ein romantisches Ambiente bietet, darauf freuen wir uns total.

Jensen: Und wenn es regnen sollte, spielen wir den Regen einfach weg!

  Konzert im Rosenfelspark: Samstag, 27. Juli; als Vorgruppe tritt die Französin Flore M mit Band und „Blues & SoulSpiritual“ auf. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading