Lörrach Lebensqualität erhalten

Die Oberbadische
Beim „Tag der offenen Tür“ wurden auch Blutdruck gemessen und Blutzuckerwerte ermittelt. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Gevita: Tag der offenen Tür“: Viele Angebote für Senioren

Lörrach (pad). Regen Zuspruchs erfreute sich der „Tag der offenen Tür“ in der Gevita-Seniorenresidenz. Unter dem Motto „Ein offenes Haus – Einladung zum Kennenlernen“ besichtigten viele Menschen die Einrichtungen des Hauses und informierten sich über das breite Spektrum der Angebote.

Gesamtleiter Tilman Steinmann und sein Team veranstalteten mehrere Führungen. Ergänzt wurde das umfangreiche Programm durch einen Beratungsstand im Festsaal der Einrichtung. Auszubildende boten kostenlose Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen an. Das beliebte Gevita-Café im Erdgeschoss des Hauses lud zum Verweilen ein.

„Ihre Individualität ist unser Maßstab“, lautet die Philosophie der Gevita-Seniorenresidenz. „Die Sicherung und Erhaltung der gewohnten Lebensqualität unserer Bewohner zählt für uns mit zu den wichtigsten Aufgaben und Zielen bei der Betreuung älterer Menschen“, sagt Steinmann.

Das Leben in der gewünschten Umgebung und die Freiheit einer unabhängigen, selbständigen Lebensführung – gepaart mit der Sicherheit eventuell notwendiger Hilfestellungen im Hintergrund – seien wichtige Merkmale des Hauses. „Wir stehen den Bewohnern mit unseren Dienstleistungen immer dann zur Verfügung, wenn sie es wünschen oder wenn sie unsere Hilfe benötigen.“

Die Gevita verfügt über ein breites Angebot an unterschiedlichen Wohn- und Pflegeangeboten. Drei Mitarbeiterinnen des hauseigenen Sozialdienstes sind zudem ausschließlich für die Kultur- und Freizeitangebote zuständig. Wer gemeinschaftliche Anregungen und Abwechslung sucht, findet diese in einem umfangreichen Veranstaltungskalender.

Und benötigt jemand pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfen, möchte aber seine gewohnte Umgebung noch nicht aufgeben, bietet „Gevita Pflege Zuhause“ Hilfestellungen und ermöglicht älteren Menschen, ihre individuelle Lebensqualität zu erhalten. Über den eigenen Hausnotrufdienst haben insbesondere alleinlebende Menschen den direkten Draht zum Ambulanten Dienst – rund um die Uhr.

Darüber hinaus verfügt die Residenz über einen stationären Pflegebereich mit 80 Wohnplätzen in Einzel- und Doppelzimmern in vier Wohngruppen. Eine dieser Wohngruppen bietet speziell Menschen mit Demenz ein Zuhause. Ergänzend bietet die Einrichtung acht ganzjährige Plätze für Verhinderungspflege an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading